Kaspersky Administration Kit 8.0

 
 
 

Was ist ein Zertifikat des Administrationsservers?

Zurück zum "Paketinhalte"
2012 Jan 23 Artikel ID: 2564
 
 
 
 

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf Kaspersky Administration Kit 8.0

Das Zertifikat des Administrationsservers dient zur Authentifizierung des Administrationsservers bei der Verbindung der Administrationskonsole, der Client-Computer und der untergeordneten Server zum Administrationsserver unter Verwendung der geschützten Verbindung. 

Die geschützte Verbindugn mit dem Server wird über das Protokoll SSL (Secure Socket Layer) durchgeführt. Auf dem Server wird zu diesem Zweck TCP-Port 13000 als Standardport verwendet. 

Der Administrator kann auch die geschützte Verbindugn nicht benutzen. Um die Verwendung der geschützten Verbindung zu deaktivieren, setzen Sie das Häkchen in SSL-Verbindung benutzen in der Richtlinie der Administrationsagenten (für Clienten) und/oder im Verbindungsfenster der Konsole zum Server ab. In der Grundeinstellung sind diese Häkchen gesetzt. 

Das Zertifikat des Administrationsservers wird einmal bei der Installation des Administrationsserver erstellt und wird auf die Client-Computer und auf die Computer mit der Administrationskonsole (während der ersten Verbindung) verbreitet. Beim Anlegen der Serverhierarchie wird das Zertifikat des untergeordneten Servers auf dem Hauptserver gespeichert. 

Das Zertifikat des Administrationsservers besteht aus 2 Teilen:

  • Offnener (public) Teil - die Datei klserver.cer, die auf die Administrationsserver im Installationsverzeichnis des Programms im Ordner Cert (standardmäßig C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Administration Kit\Cert) gespeichert wird. 
  • Geheimnisschlüssel (private) - wird im Protected Storage von Windows gespeichert. 

 

Auf die Client-Computer wird der offene Teil des Zeritfikats verbreitet und wird im Installationsverzeichnis des Administrationsagenten gespeichert (standardmäßig C:\Program Files\Kaspersky Network Agent).

In der Administrationskonsole wird der offene Teil des Zertifikats als msc-Datei im Benutzerprofil gespeichert. Wird über eine Konsole mehrere Administrationsserver (und nicht in eine Hierarchie vereinigte) gesteuert, so wird für jeden Server, mit dem über die SSl-Verbindung verbunden wird, eine solche msc-Datei erstellt. In dieser Datei wird angegeben, welchem Server sie gehört. 

Bei den weiteren Verbindungen von Client-Computern/der Konsole zum Server wird überprüft, ob der Geheinisteil des Zeritfikats vom Server mit dem offenen Teil auf dem Client-Computer/der Konsole übereinstimmen. Bei dem positiven Ergebnis der Überprüfung wird der Zugriff gegeben. Wenn das Ergebnis negativ ist, dann wird man keinen Zugriff gegeben. 

InformationWenn der Server abgestürzt hat und muss neu installiert werden, ist zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des logischen Netzwerks eine Sicherungskopie der Datenbank oder eine Kopie des Zertifikats erforderlich. Wenn es eine Sicherungskopie gibt, kann auch die Struktur des Netzwerks (Gruppen, Richtlinien, Aufgaben u.a.) und die Verbindung von Client-Computern mit dem neuen Administrationsserver wiederhergestellt werden. Haben Sie nur eine Kopie des Zertifikats des Servers, so geben Sie es während der Installations des neuen Server an; dadurch können Sie nur die Verbindung der Client-Computer mit dem neuen Administrationsserver wiederherstellen (die Struktur des Netzwerkes muss neu aufgebaut werden). 

Die Kopie des Zertifikats kann auf zwei Arten gespeichert werden: während der Installations des Servers und nach der Installation mit dem Tool klbackup.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Kopie des Zertifikats mit dem Tool klbackup zu speichern:

  1. Führen Sie das Tool klbackup aus. Das Tool befindet sich im Installationsordner des Administrationsservers (Standardordner C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Administration Kit).

  2. Im geöffneten Fenster wählen Sie die Aktion Sicherungskopieren der Daten des Administrationsservers und setzen Sie das Häkchen für die Option Sicherungskopieren und Wiederherstellen nur für Zertifikat des Administrationsservers. 

    Klicken Sie auf Weiter.
  3. Auf der folgenden Etappe geben Sie den Ordner an, in dem das Zertifikat gespeichert werden soll. Sie können auch das Zertifikat mit einem Kennwort schützen (empfohlen). Klicken Sie auf Weiter. Im Ergebnis wird der Ordner mit dem angegebenen Pfad erstellt, in dem sich nur das Zertifikat befindet. 

Mit dem Tool klbackup können Sie auf ähnliche Weise nur das Zertifikat des Servers wiederherstellen, wenn Sie die Struktur des Netzwerkes neu aufbauen wollen. Das Zeritifikat wird unmittelbar in den Administrationsserver, nicht in einen eizelnen Ordner wiederhergestellt. 

 
 
 
 
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Ja Nein

Kaspersky Administration Kit 8.0

 
 
 

What is an Administration Server certificate?

Back to "General Info"
2012 Jan 23 ID: 2564
 
 
 
 

Applies to Kaspersky Administration Kit 8.0

An Administration Server certificate serves to authenticate Administration Server when connecting Administration Console, Client PCs and slave Servers to it using protected channel.

Protected connection to Server uses the SSL (Secure Socket Layer) protocol. The Server uses TCP port 13000 (by default) for it.

An administrator may choose not to use a protected channel. Then it is necessary to uncheck the box Use SSL connection in the Network Agent policy (for clients) or in the Connection to Administration Server window (by default, these boxes are checked).

An Administration Server certificate is created only once when you install the Administration Server. It is then distributed on client PCs and PCs with installed Administration Console (when establishing connection for the first time). When you create a hierarchy of Servers, certificates of slave Servers are saved on the master Server.

An Administration Server certificate consists of two parts:

  • public part – klserver.cer file saved on the Administration Server in the application installation folder subfolder Cert  (C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Administration Kit\Cert, by default).

  • private Key saved in the Windows Protected Storage.

Client PCs receive the public part of a certificate. It saved in the Network Agent installation folder (C:\Program Files\Kaspersky Network Agent, by default).

Console holds the open part of a certificate in an msc file in user’s profile. If one Console is used to control more than one Administration Server (and they are not organized into a hierarchical structure), then such an msc file will be created for each Server connected via a SSL connection. An msc file also contains information about which Server it corresponds to. 

During the next connections of Clients/Console to the Server, Private Key of the Server certificate is matched with a Public part saved on the Client/Console. If the match is positive, Server access is allowed. If it is negative, no connection will be established.

InformationIn case of a Server malfunction, you might need to reinstall it. Then you will need a backup database copy or a certificate copy to restore the logical network operability. If you have a backup copy, it is easy to restore network structure (groups, policies, tasks, etc.), and connection between client PCs and the new Administration Server. If you have only a Server certificate copy and you use it when installing a new Server, only connection between client PCs and the new Administration Serve will be restored (and you will have to create the network structure again).

There are two ways you can save a certificate copy: during Server installation, and after installation using utility klbackup.

In order to save a certificate copy using utility klbackup:

  1. Run the utility klbackup from the Administration Server installation folder (by default, C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Administration Kit).

  2. In the new window choose the option Backup Administration Server Data and check the box Restore or backup Administration Server Certificate only.



    Click Next.

  3. Specify a folder to save the certificate to. You can also set a password to protect the certificate (recommended). Click Next. A folder containing the certificate will be created as defined.

In the same manner, using the klbackup utility you can restore from a backup copy the certificate only (if you want to rebuild your network structure). The certificate is restored directly into the Administration Server, not into some separate folder.

 
 
 
 
Did the provided info help you?
Yes No