Kaspersky Administration Kit 8.0

 
 
 

Administration Kit 8.0 : Release von Critical Fix 1

Zurück zum "Installation"
2012 Jan 23 Artikel ID: 3523
 
 
 
 
­­­­

Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf Kaspersky Administration Kit 8.0

Am 24. März 2010 hat Kaspersky Lab Critical Fix 1 für Kaspersky Administration Kit 8.0 (Version 8.0.2048) herausgegeben. Critical Fix 1 ist in das Installationspaket für Kaspersky Administration Kit 8.0 integriert.

Änderungen in Version 8.0.2090 (Kaspersky Administration Kit 8.0 Critical Fix 1) im Vergleich zur Version 8.0.2048 (Kaspersky Administration Kit 8.0):

Korrigiert

  • Es wurde ein Fehler bei der Synchronisierung des Installationspakets zwischen dem Haupt- und untergeordneten Administrationsserver behoben.
  • Das Problem mit dem Abfluss von Ressourcen im Prozess des Administrationsagenten bei der gemeinsamen Arbeit mit Kaspersky Anti-Virus 6.0 für Windows Workstation MP3 und Kaspersky Anti-Virus 6.0 für Windows Server MP3 wurde behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den Aufgaben auf allen Computern gestartet wurden, die durch den Update-Agenten mit dem aktivierten multiplen IP-Versand bedient wurden.
  • Eine Verbindung mit dem Update-Agenten wird jetzt über den DNS-Namen hergestellt.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den das Installationspaket vor dem Entfernen der Installationsaufgabe auf dem Administrationsserver von dem Update-Agenten gelöscht werden konnte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem die Administrationskonsole in einigen Fällen auf die Befehle des Administrators nicht reagierte.
  • Es wurde ein Fehler behoben, durch den fehlerhafte Ereignisse über die Fehler des Administrationsservers im Windows-Ereignisprotokoll erfasst wurden.
  • Es wurde ein inkorrekter Algorithmus zum Versenden von Wake-On-Lan-Signalen korrigiert.
  • Inkorrekte Arbeit des Administrationsservers beim Löschen der Gruppe BUILTIN\Administrators aus der Liste der Zugriffsrechte des Administrationsservers wurde korrigiert.
  • Inkorrekte Eingabe der Zugriffsrechte nach dem Wiederherstellen der Sicherungskopie auf dem Administrationsserver in einer anderen Domäne wurde korrigiert.
  • Es wurde ein Fehler behoben, der Störungen des Administrationsservers wegen eines Fehlers in der verwendeten Version der Bibliothek OpenSSL verursachte.
  • Störungen des Administrationsservers beim Verarbeiten der SNMP-Antwort während der Netzwerkabfrage wurden behoben. 
  • Inkorrekte Bestimmung des DNS-Suffixes des Computers durch den Administrationsagenten wurde korrigiert. 
  • Der Administrationsagent greift jetzt korrekt auf die Spiegeladresse des Administrationsservers zu.
  • Wenn die Remote-Installation des Administrationsagenten nicht möglich ist, wird auf dem Terminalserver eine korrekte diagnostische Meldung ausgelöst.
  • Der Dienst des Administrationsservers wird jetzt beim Starten nach dem Update des Programms von der vorherigen Version nicht beendet, wenn in der Dateiablage die Dateien einiger Gruppenaufgaben verloren wurden, deren Links in der Datenbank gespeichert sind.
  • Inkorrekte Umwandlung während des Updates von der vorherigen Version der Parameter für die Aufgabe zum Update-Download durch den Administrationssever, wenn vor dem Update der Empfang aller verfügbaren Updates aktiviert wurde, wurde korrigiert.
  • Die Integration mit Microsoft NAP auf der Microsoft Windows XP-Plattform wurde korrigiert.
  • Der Funktionsumfang der Registry im Microsoft Windows Vista konnte zur hohen Prozessorbelastung des Computers mit dem installierten Administrationsserver führen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem es über die Leistungsunfähigkeit des Schutzes beim Hochfahren des Computers fehlerhaft benachrichtigt wurde.
  • Das Problem mit dem möglichen Abschneiden von Protokollen bei deren Speicherung im PDF-Format wurde behoben.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem es auf die Gesamtstruktur des Active Directory während der Arbeit des Administrationsagenten unnötig zugegriffen wurde.
  • Das Problem mit den unnötigen Einträgen «Der Domäne-Controller ist nicht vorhanden» im Ereignisprotokoll wurde behoben.
  • Es wurde ein Problem behoben, durch das der Port 13000 beim Neustart des Administrationsservers nicht geöffnet werden konnte.

Bekannte Probleme:

  • Bei der Installation des Administrationsservers unter Microsoft Windows Vista x64 bzw. Microsoft Windows Server 2008 x64 kann der Prozess von Windows Installer abgestürzt werden. Zur Lösung dieses Problems wird es empfohlen, die neusten Updates des Betriebssystems sowie Windows Installer 4.5 zu installieren.
  • Bei der Installation von Microsoft SQL Server Express 2005 mit Service Pack 3 unter Microsoft Windows XP mit Service Pack 2 ist eine Störung im Betriebssystem möglich. Dieses Problem ist im Microsoft-Artikel KB921337 beschrieben. Um das Problem zu lösen, aktualisieren Sie das Betriebssystem auf Windows XP mit Service Pack 3.
  • Bei Remote-Installation des Administrationsagenten mit dem gemeinsamen Ordner eines Remote-Computers admin$ sind Störungen möglich, wenn der Administrationsserver unter Microsoft Windows Vista x64 / 2008 Server x64 installiert ist und unter dem Domänenbenutzerkonto läuft, das über keine Rechte des Domänenadministrators verfügt. Zur Lösung dieses Problems ändern Sie das Benutzerkonto des Servers durch ein lokales Benutzerkonto oder verwenden Sie alternative Installationsmethoden.
  • In der Administrationskonsole 8.0 werden keine Daten der Benutzerkonten für die Aufgaben angezeigt, die in der Version 6.0 angelegt wurden. Die Aufgaben werden dabei mit dem Benutzerkonto ausgeführt, das vorher vom Administrator für die Version 6.0 angegeben wurde. Zur Lösung dieses Problems bearbeiten Sie das Benutzerkonto, unter dem die Aufgabe gestartet wird.
  • Im Betriebssystem Windows 7 sind Störungen bei der Installation/Deinstallation des Administrationsservers möglich , wenn die Komponente UAC aktiviert wurde. Zur Lösung dieses Problems deaktivieren Sie die Komponente UAC für die Zeit der Installation/Deinstallation.
  • Bei der Installation eines Installationspakets mit den Mitteln des Active Directory sind Funktionsfehler möglich, wenn der Administrationsserver unter Windows Vista x64 / 2008 Server x64 installiert wurde. Zur Lösung dieses Problems verwenden Sie alternative Installationsmethoden, oder veröffentlichen Sie das Paket in Active Directory, ohne Kaspersky Administration Kit zu verwenden.

Installationsmethoden für Administrationsserver:

Kaspersky Administration Kit 8.0 Critical Fix 1 ist ein kumulatives Update der Anwendung Kaspersky Administration Kit. Diese Programmversion kann zur Erstinstallation der Anwendung Kaspersky Administration Kit oder zur Aktualisierung aller früher erschienenen Anwendungsversionen verwendet werden.

Starten Sie die Installation von Kaspersky Administration Kit 8.0 Critical Fix 1 auf dem Computer, auf dem der Administrationsserver installiert ist, und aktualisieren Sie die Version des Servers. Die Rückwärtskompatibilität zur alten Version des Administrationsservers gespeichert. Bei der Aktualisierung werden alle Daten der alten Version des Administrationsservers gespeichert.

Erstellen Sie eine Gruppenaufgabe bzw. eine globale Aufgabe zur Remote-Installation des Administrationsagenten (Version 8.0.2090) auf die Computer des Unternehmens. Führen Sie diese Aufgabe manuell oder nach Zeitplan aus. Nachdem diese Aufgabe erfolgreich auf den Client-Computern abgeschlossen ist, erfolgt das Update des Administrationsagenten.


InformationBeim Update von Kaspersky Administration Kit 8.0 legen Sie eine Sicherungskopie der Daten des Administrationsservers an. Verwenden Sie dazu das Tool klbackup.exe oder eine Backup-Aufgabe für die Daten des Administrationsservers. Beachten Sie, dass es für eine vollständige Wiederherstellung der Daten des Administrationsservers erforderlich ist, das Serverzertifikat zu speichern.

 
 
 
 
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Ja Nein

Kaspersky Administration Kit 8.0

 
 
 

Kaspersky Administration Kit 8.0: Critical Fix 1 released

Back to "Installation / Uninstallation"
2012 Jan 23 ID: 3523
 
 
 
 

Applies to Kaspersky Administration Kit 8.0

March 24, 2010 Kaspersky Lab announces the release of Critical Fix 1 for Kaspersky Administration Kit 8.0 (build 8.0.2048)Critical Fix1 is integrated into the Kaspersky Administration Kit 8.0 installation package.

Changes in the version 8.0.2090 (compared with 8.0.2048)

Fixed

  • An error in the installation package synchronization between master and slave Administration Servers.
  • Fixed: Resource leakage while running Network Agent with Kaspersky Anti-Virus 6.0 for Windows Workstations MP3 and Kaspersky Anti-Virus 6.0 for Windows Servers MP3.
  • Fixed: an error which emerged when installing the task on all computers under the Update Agent with the multicast IP-based delivery enabled.
  • A connection to the Update Agent is established by DNS name.
  • Fixed: an error resulting in the installation package removal from an Update Agent before the installation task has been removed from the Administration Server.
  • Fixed: an error resulting in the Administration Console not responding to the administrator's commands.
  • Fixed: an error related to the wrong registration of Administration Server operation errors in the Microsoft Windows Event Log.
  • Fixed: Incorrect Wake On LAN signal sending algorithm.
  • Fixed: the Administration Server running incorrectly after BUILTIN\Administrators account removal from the list of Administration Server access rights privileges.
  • Fixed: entering incorrect access rights after restoring a backup copy on Administration Server in another domain.
  • Fixed: an error which caused Administration Server failure due to an error in the current version of OpenSSL library.
  • Fixed: Administration Server failure when processing SNMP response while polling the network.
  • Fixed: incorrect recognition of DNS suffix by the Network Agent.
  • The Network Agent now addresses the Administration Server correctly by its mirror address.
  • If Network Agent remote deployment is not available, a correct diagnostic message is displayed on the terminal server.
  • The Administration Server service does not fail at setup after upgrading from the previous version if files of some group tasks are missed in the file repository and links to them are stored in the database.
  • Fixed: while upgrading from the previous version, the properties for downloading updates to the Administration Server were converted incorrectly if the option of downloading all possible updates was enabled before getting updates.
  • Fixed: integration with Microsoft NAP under Microsoft Windows XP.
  • Applications registry functionality under Microsoft Windows Vista could cause CPU overload if there was an Administration Server installed.
  • Fixed: an error related to the false notification on protection inoperability at computer startup.
  • Fixed: possible cuts of large reports when saving as a .pdf document.
  • Fixed: the error which caused excessive addressing to the Active Directory tree along with Network Agent running.
  • Fixed: The problem related to excessive "Domain controller is unavailable" records in the Kaspersky Administration Kit event log.
  • Fixed: The problem which did not allow opening of the 13000 port when restarting the Administration Server.
Known issues:
  • The installation of Administration Server running Microsoft Windows Vista x64 or Microsoft Windows Server 2008 x64 may cause the Windows Installer to fail.
  • To resolve this issue, it is recommended that you install the latest system updates and Windows Installer 4.5.
  • The installation of Microsoft Server Express 2005 with Service Pack 3 running Microsoft Windows XP with Service Pack 2 may cause the operating system to fail. This issue is described in Microsoft KB921337. To resolve this issue, upgrade your operating system to Windows XP Service Pack 3.
  • Administration Server running Microsoft Windows Vista x64 / 2008 Server x64 under the domain account, which has no domain administrator's rights, may cause a failure in Administration Server installation using the remote computer shared folder admin$. To resolve this issue, switch the Administration Server account to the local account or use alternative installation methods.
  • Administration Console 8.0 does not display accounts information for tasks created in version 6.0. The tasks will continue to run under the account specified earlier by the administrator for version 6.0. To resolve this issue, modify the account settings used to run a task.
  • Running Microsoft Windows 7 may cause a failure in Administration Server installation or removal, if the User Account Control (UAC) component is enabled. To resolve this issue, disable UAC during application installation or removal.
  • Administration Server running Microsoft Windows Vista x64 / 2008 Server x64 may cause functional errors in package installation using Active Directory. To resolve this issue, use alternative installation methods, or publish the package in Active Directory without using Kaspersky Administration Kit.
Administration Server installation methods:

Critical Fix 1 is a cumulative update for Kaspersky Administration Kit 8.0. It can be used to either install Kaspersky Administration Kit 8.0 'from scratch' or to upgrade any previous versions of the application. Start Kaspersky Administration Kit 8.0 Critical Fix 1 installation on a computer installed with Administration Server and upgrade it. After installing Critical Fix 1, backward compatibility between the new and the old Administration Server version is supported. An upgrade does not eliminate any of the old Administration Server data.

Create a group or global deployment task for Network Agent version 8.0.2090. Start the task manually or on schedule. Successful termination of the task will upgrade the Network Agent version on client computers.


InformationWhen upgrading Kaspersky Administration Kit 8.0, you should create a backup copy of the Administration Server using the klbackup.exe utility or Administration Server data backup task. In order to completely restore Administration Server data, you will need to save the Server certificate.

 
 
 
 
Did the provided info help you?
Yes No