Kaspersky Internet Security 2012

 
 
 

Der Heuristische Analyser in Kaspersky Internet Security 2012

Zurück zum "Technische Artikel"
2012 Aug 09 Artikel ID: 6324
 
 
 
 
Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf Kaspersky Internet Security 2012 

Die Heuristische Analyse (Heuristik) ist eine Funktion, das den Code des zu überprüfenden Objekts analysiert und auf Grund von indirekten Merkmalen bestimmt, ob ein Objekt schädlich ist oder nicht. Im Gegensatz zu dem Signatur-basierten Ansatz können mit Hilfe der heuristischen Methode sowohl bekannte als auch unbekannte Viren erkannt werden (d.h. Viren, die nach den aktuellsten Datenbanken entwickelt wurden).

Die Analyse sucht in der Regel zunächst im Code nach verdächtigen Merkmalen (Befehlen), die charakteristisch für schädliche Programme sind. Diese Methode nennt man statische Analyse. Zum Beispiel sucht schädlicher Code häufig nach ausführbaren Programmen, öffnet die gefundenen Dateien und verändert diese. Die Heuristische Analyse sichtet den Code der Anwendung und erhöht den "Verdächtigkeitszähler" für die gegebene Anwendung, wenn er auf einen verdächtigen Befehl stößt. Übersteigt der Wert des Zählers nach Durchsicht des gesamten Codes einen vordefinierten Grenzwert, so wird das Objekt als verdächtig eingestuft.
Die Vorteile dieser Methode liegen in der einfachen Umsetzung und der hohen Arbeitsgeschwindigkeit, allerdings ist die Erkennungsrate neuen schädlichen Codes recht gering, die Wahrscheinlichkeit von False-Positives dagegen ist hoch.

Daher wird die statische Analyse in modernen Antiviren-Produkten mit einer dynamischen Analyse kombiniert. Das Prinzip dieses Ansatzes besteht darin, dass - noch bevor die Anwendung auf dem Computer des Benutzers gestartet wird - der Start in einer sicheren virtuellen Umgebung, dem so genannten Emulationspuffer oder auch Sandbox, emuliert wird. Im Marketing wird noch ein weiterer Terminus verwendet: "Emulation eines virtuellen Computers im Computer".
Die dynamische heuristische Analyse liest einen Teil des Codes der Anwendung in der Sandbox des Antiviren-Produkts und emuliert mit Hilfe spezieller "Tricks" deren Ausführung. Werden während dieser "Pseudoausführung" verdächtige Aktionen entdeckt, so wird das Objekt als schädlich eingestuft und dessen Ausführung auf dem Anwendercomputer wird blockiert.

Im Vergleich zur statischen Methode ist die dynamische ressourcenintensiver, da für die Analyse eine sichere virtuelle Umgebung erforderlich ist und der Start der Anwendung auf dem Anwendercomputer so lange aufgeschoben wird, bis die Analyse abgeschlossen ist. Allerdings ist die Erkennungsrate von Schädlingen bei der dynamischen Methode entschieden höher als bei der statischen und die Wahrscheinlichkeit von False-Positives ist wesentlich geringer.

In Kaspersky Internet Security 2012 wurde die heuristische Analyse in folgenden Komponenten realisiert:

 
 
 
 
Hat Ihnen dieser Artikel geholfen?
Ja Nein

Kaspersky Internet Security 2012

 
 
 

Heuristic analysis in Kaspersky Internet Security 2012

Back to "Technical articles / How to..."
2013 Mar 01 ID: 6324
 
 
 
 

Heuristic analyzer (or simply, a heuristic) is a technology of virus detection, which cannot be detected by Anti-virus databases. It allows detecting objects, which are suspiced being infected by unknown or new modification of known viruses. Files which are found by heuristics analyzer are considered to be probably infected.

An analyzer usually begins by scanning the code for suspicious attributes (commands) characteristic of malicious programs. This method is called static analysis. For example, many malicious programs search for executable programs, open the files found and modify them. A heuristic examines an application’s code and increases its “suspiciousness counter” for that application if it encounters a suspicious command. If the value of the counter after examining the entire code of the application exceeds a predefined threshold, the object is considered to be probably infected. 

The advantages of this method include ease of implementation and high performance. However, the detection rate for new malicious code is low, while the false positive rate is high. 

Thus, in today’s antivirus programs, static analysis is used in combination with dynamic analysis. The idea behind this combined approach is to emulate the execution of an application in a secure virtual environment before it actually runs on a user’s computer. In their marketing materials, vendors also use another term - “virtual PC emulation”. 

dynamic heuristic analyzer copies part of an application’s code into the emulation buffer of the antivirus program and uses special “tricks” to emulate its execution. If any suspicious actions are detected during this “quasi-execution”, the object is considered malicious and its execution on the computer is blocked. 

The dynamic method requires significantly more system resources than the static method, because analysis based on this method involves using a protected virtual environment, with execution of applications on the computer delayed according to the amount of time required to complete the analysis. At the same time, the dynamic method offers much higher malware detection rates than the static method, with much lower false positive rates. 

In Kaspersky Internet Security 2012 the following components include the Heuristic Analyzer:

 
 
 
 
Did the provided info help you?
Yes No
 
 
 

Applies To:

  • Kaspersky Internet Security 2012