Migration von Kaspersky Security Center 9 auf Kaspersky Security Center 10

 

 

Kaspersky Security Center 10

 
 
 

Migration von Kaspersky Security Center 9 auf Kaspersky Security Center 10

Zurück zum "Installation / Deinstallation"
2013 Mai 30 Artikel ID: 9315
 
 
 
 

Bei der Migration auf Kaspersky Security Center 10 gibt es drei Hauptphasen:

  1. Upgrade des Administrationsservers und der Administrationskonsole
  2. Konvertieren der Richtlinien und Aufgaben
  3. Upgrade von Administrationsagenten und Schutzkomponenten

Upgrade des Administrationsservers und der Administrationskonsole

Sowohl der Administrationsserver als auch die Administrationskonsole werden automatisch beim Ausführen der Installationsdatei von Kaspersky Security Center 10 aktualisiert.

Nach dem Start des Installationsassistenten werden Sie aufgefordert, eine Sicherungskopie des Administrationsservers für Kaspersky Security Center 9 oder Kaspersky Administration Kit 8.0 zu erstellen. Sie können ein Kennwort für die Sicherung festlegen, falls erforderlich. Andere Upgrade-Parameter werden automatisch erkannt.

Akzeptieren Sie die Bestimmungen und Bedingungen des Lizenzvertrags, um das Upgrade der Konsole und der Plug-ins fortzusetzen.

Beachten Sie, dass Kaspersky Security Center 10 keine Unterstützung für das MS SQL 2000-Datenbanksystem (MSDE 2000) bietet, daher kann Kaspersky Security Center 10 nicht zusammen mit dieser Datenbank installiert werden. Verwenden Sie die SQL 2008-Installationsdatei des Verteilungspakets.

Nach der Installation werden Sie aufgefordert, die Administrationskonsole zu starten, und der Assistent zum Konvertieren von Richtlinien und Aufgaben wird ausgeführt.

Konvertieren der Richtlinien und Aufgaben

Nach dem Start des Assistenten zum Konvertieren müssen Sie die Version des Programms auswählen, auf die die konvertierten Richtlinien und Aufgaben angewendet werden. Standardmäßig ist Kaspersky Endpoint Security 10 für Windows ausgewählt. Die andere Option, Kaspersky Endpoint Security 8 für Windows, sollte ausgewählt werden, um Aufgaben und Richtlinien für Kaspersky Anti-Virus Version 6.0 MP4 für Windows Workstations zu konvertieren.

Bei der Auswahl der zu konvertierenden Richtlinien sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

  • Der Assistent zeigt nur aktive Richtlinien und Richtlinien für Mobilgeräte aus allen Gruppen an.
  • Inaktive Richtlinien können nicht konvertiert werden.
  • Nach der Konvertierung wird die alte Richtlinie nicht gelöscht, sondern deaktiviert.
  • Da Kaspersky Endpoint Security 8 für Windows nicht zwischen Richtlinien für Server und Workstations unterscheidet, werden sie durch die Konvertierung zu Richtlinien desselben Typs. Nur eine Richtlinie bleibt aktiv, nämlich diejenige, die in der alphabetischen Reihenfolge an letzter Stelle steht.

Bei der Auswahl der zu konvertierenden Aufgaben sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen:

  • Der Assistent ermöglicht das Konvertieren von Update-, Virenprüfungs- und Inventarisierungsaufgaben.
  • Der Assistent kann nicht zum Konvertieren der Aufgaben zur Installation der Schlüsseldatei, zum Rollback und zur Schwachstellensuche verwendet werden.

Upgrade von Administrationsagenten und Schutzkomponenten

Nach dem Upgrade des Administrationsservers werden die Installationspakete für den Administrationsagenten und Kaspersky Endpoint Security 10 für Windows automatisch erstellt. Die Remote-Installationsaufgabe, die beide Pakete abdeckt, wird ebenfalls automatisch erstellt. Mit dieser Aufgabe installieren Sie neue Versionen des Administrationsagenten und von Kaspersky Endpoint Security 10 für Windows auf allen Client-Computern im Netzwerk.

Standardmäßig ist die Basisinstallation in den Einstellungen des Installationspakets ausgewählt. Die Basisinstallation schließt die Kontroll- und Systemüberwachungskomponenten nicht ein. Sie können die Zusammenstellung der Komponenten in den Eigenschaften des Installationspakets vor der Installation oder mit einer speziellen Aufgabe nach der Installation ändern.

Führen Sie das Installationsprogramm für die Administrationskonsole (im Verteilungspaket im Ordner der Konsole enthalten) an anderen Arbeitsplätzen des Administrators aus, z. B. auf Computern, auf denen die Administrationskonsole (und kein Administrationsserver) installiert ist, um die Version der Administrationskonsole zu aktualisieren.

 
 
 
 
Waren diese Informationen hilfreich?
Ja Nein
 
 
 

Betrifft:


 

 
 

Feedback zur Website

Bitte teilen Sie uns mit, wenn Sie benötigte Informationen auf der Website nicht gefunden haben, oder geben Sie ein Feedback zur Website, damit wir sie verbessern.

Senden Senden

Danke für Ihr Feedback!

Kaspersky Lab schätzt Ihre Meinung. 

Ihr Feedback zählt!

Kaspersky Security Center 10

 
 
 

Migration from Kaspersky Security Center 9 to Kaspersky Security Center 10

Back to "Installation / Uninstallation"
2013 May 30 ID: 9315
 
 
 
 

Migration to Kaspersky Security Center 10 covers three major stages:

  1. Upgrade of the Administration Server and Administration Console.
  2. Conversion of policies and tasks.
  3. Upgrade of Network Agents and protection components.

Upgrade of the Administration Server and Administration Console

Both the Administration Server and the Administration Console are upgraded automatically upon running the Kaspersky Security Center 10 installation file.

When the Setup Wizard starts, it prompts you to create a backup copy of the Administration Server for Kaspersky Security Center 9 or Kaspersky Administration Kit 8.0. You can set a password for the backup, if needed. Other upgrade parameters are identified automatically.

Then accept the terms and conditions of the License Agreement to proceed with the upgrade of the Console and plug-ins.

Please note that Kaspersky Security Center 10 does not support MS SQL 2000 (MSDE 2000) database system, therefore Kaspersky Security Center 10 cannot be installed together with this database. Use the SQL 2008 installation file included into the distribution kit.

Upon completion of the installation you are prompted to launch the Administration console, and the Policies and Tasks Conversion Wizard starts.

Conversion of Policies and Tasks

As the Conversion Wizard starts, you need to select the version of the application to which the converted policies and tasks will be applied. Kaspersky Endpoint Security 10 for Windows is selected by default. The other option, Kaspersky Endpoint Security 8 for Windows, should be selected when converting tasks and policies created for Kaspersky Anti-Virus version 6.0 MP4 for Windows Workstations.

When selecting the policies to be converted, the following aspects should be taken into account:

  • The Wizard shows only active and mobile policies from all groups.
  • Inactive policies cannot be converted.
  • Upon conversion, an old policy is not deleted but it becomes inactive.
  • Since Kaspersky Endpoint Security 8 for Windows does not distinguish between server and workstation policies, upon conversion they become policies of the same type. Only one policy remains active, namely the one that comes last in alphabetical order.

When selecting the tasks to be converted, the following aspects should be taken into consideration:

  • The Wizard allows converting the Update, Virus scan and Inventory tasks.
  • The Wizard does not allow converting the Key file installation, Rollback and Vulnerability scan tasks.

Upgrade of Network Agents and protection components

Upon upgrade of the Administration Server, the installation packages of both Network Agent and Kaspersky Endpoint Security 10 for Windows are created automatically. The remote installation task that covers both packages is also created automatically. Use this task to install new versions of the Network Agent and Kaspersky Endpoint Security 10 for Windows on all client computers in the network.

By default, Basic Installation is selected in the installation package settings. Basic Installation does not include the control and system monitoring components. You can change the composition of components in the installation package properties before installation or using a special task after installation.

Run the Administration Console installer (located in the distribution package in the Console folder) on other administrator's workplaces, i.e. computers with the Administration Console (and no Administration Server) installed, to upgrade the version of the Administration Console.

 
 
 
 
Did the provided info help you?
Yes No
 
 
 

Applies To:

  • Kaspersky Security Center 10