Um mobile iOS- und iPadOS-Geräte zu verwalten (Befehle an das Gerät senden, Geräteeinstellungen ändern), muss ein Apple Push Notification Service-Zertifikat (APNs-Zertifikat) erstellt und in die Management-Konsole von Kaspersky Endpoint Security Cloud hochgeladen werden. Die Aktionen zum Erstellen und Hochladen des Zertifikats werden für jeden Arbeitsbereich einmal ausgeführt.
Ohne ein APNs-Zertifikat können mobile iOS- und iPadOS-Geräte nicht verwaltet werden.
Das Szenario zum Erstellen, Aktualisieren oder Hochladen eines APNs-Zertifikats ist in mehrere Schritte gegliedert:
Voraussetzungen
Zum Erstellen eines APNs-Zertifikats benötigen Sie eine Apple-ID. Wenn Sie über keine Apple-ID verfügen, registrieren Sie sich auf dem Apple Push Certificates Portal. Die Verwendung Ihrer persönlichen Apple-ID wird nicht empfohlen.
APNs-Zertifikat erstellen oder aktualisieren
Die Vorgehensweisen zum Erstellen eines neuen APNs-Zertifikats und zum Aktualisieren eines vorhandenen APNs-Zertifikats, dessen Gültigkeit abgelaufen ist, sind ähnlich.
Wenn Sie ein gültiges APNs-Zertifikat besitzen, können Sie dieses in die Management-Konsole von Kaspersky Endpoint Security Cloud laden und den Vorgang der Erstellung oder Aktualisierung des APNs-Zertifikats überspringen. Siehe die zweite Vorgehensweise in diesem Abschnitt.
Das APNs-Zertifikat wird in einem Lauf erstellt. Sie müssen den Schritten für die Erstellung ohne Unterbrechung folgen, da der Signierungsprozess über einen Zeitstempel verfügt, welcher abläuft, wenn der Prozess der Erstellung zu lange dauert.
Um ein APNs-Zertifikat zu erstellen oder zu erneuern, gehen Sie wie folgt vor:
Der Assistent Erstellung, Aktualisierung und Hochladen eines Zertifikats für den Apple Push Notification-Dienst (APNs-Zertifikat) wird mit einer Seite geöffnet, die eine Liste möglicher Aktionen enthält.
Eine Seite wird geöffnet, die eine Liste mit allen Schritten enthält, die für das Erhalten eines APNs-Zertifikats erforderlich sind.
Wenn Sie lediglich ein bereits vorbereitetes APNs-Zertifikat in die Management-Konsole von Kaspersky Endpoint Security Cloud hochladen möchten, folgen Sie der unterstehenden Vorgehensweise Zuvor vorbereitetes APNs-Zertifikat hochladen.
Die Seite Einen CSR erstellen wird geöffnet.
Im Feld Unternehmen ist standardmäßig der Name des Unternehmens angegeben, und im Feld Land und Region der Name des Landes, in dem sich das Unternehmen befindet. All diese Eingabefelder müssen ausgefüllt werden.
Die CSR-Abfrage wird erstellt. Die erstellte CSR-Abfrage wird in einem Ordner auf Ihrem Computer gespeichert. Standardmäßig werden heruntergeladene Dateien im Ordner Downloads gespeichert.
Die Seite Den öffentlichen Teil des APNs-Zertifikats anfordern wird geöffnet.
Auf einer neuen Registerkarte des Browsers wird das Fenster Sign In mit den Eingabefeldern Apple ID und Password geöffnet.
Das Fenster Create a New Push Certificate wird geöffnet.
Das Fenster Certificates for Third-Party Servers und Ihr Zertifikat werden angezeigt.
Das APNs-Zertifikat wird in dem Ordner auf Ihrem Computer gespeichert.
Die Seite Informationen über das Zertifikat des Apple Push Notification-Dienstes wird geöffnet, in welcher der Name der heruntergeladenen Datei, der Name des Zertifizierungszentrums sowie das Start- und Enddatum der Gültigkeitsdauer des Zertifikats angegeben sind.
Es öffnet sich eine Seite, auf der Sie eine kennwortgeschützte Backup-Kopie des APNs-Zertifikats auf der Festplatte Ihres Computers erstellen können.
Standardmäßig ist die Option Kennwortgeschützte Kopie des APNs-Zertifikats auf der Festplatte Ihres Computers erstellen ausgewählt.
Wenn Sie die Option gewählt haben, bei der eine Kopie des APNs-Zertifikats erstellt wird, wird die kennwortgeschützte Kopie des APNs-Zertifikats auf der Festplatte Ihres Computers gespeichert. Die Seite des Assistenten zur Vorbereitung des APNs-Zertifikats wird geschlossen.
Die Erstellung bzw. Erneuerung des APNs-Zertifikats ist abgeschlossen. Das APNs-Zertifikat wird in die Management-Konsole von Kaspersky Endpoint Security Cloud hochgeladen.
In jedem Schritt des Vorgangs zur Erstellung oder Erneuerung des APNs-Zertifikats können Sie über die Schaltfläche Zurück zum vorherigen Schritt zurückkehren.
Nach der erfolgreichen Erstellung oder Erneuerung des APNs-Zertifikats können Sie iOS- und iPadOS-Geräte mit Kaspersky Endpoint Security Cloud verbinden, Befehle an iOS- und iPadOS-Geräte versenden, Apps auf iOS- und iPadOS-Geräten installieren und diese Geräte mithilfe von Sicherheitsprofilen konfigurieren.
Ein bereits vorbereitetes APNs-Zertifikat hochladen
Gehen Sie folgendermaßen vor, um ein bereits vorbereitetes APNs-Zertifikat in die Management-Konsole von Kaspersky Endpoint Security Cloud hochzuladen:
Der Assistent Erstellung, Aktualisierung und Hochladen eines Zertifikats für den Apple Push Notification-Dienst (APNs-Zertifikat) wird mit einer Seite geöffnet, die eine Liste möglicher Aktionen enthält.
Die Seite Zuvor vorbereitetes APNs-Zertifikat hochladen wird geöffnet.
Wenn die Datei des APNs-Zertifikats kennwortgeschützt ist, öffnet sich die Seite mit der Kennwortabfrage.
Die Seite Informationen über die heruntergeladene Zertifikatsdatei wird geöffnet, in welcher der Name der heruntergeladenen Datei, der Name des Zertifizierungszentrums sowie das Start- und Enddatum der Gültigkeitsdauer des Zertifikats angegeben sind.
Wenn die Datei des APNs-Zertifikats nicht dem Arbeitsbereich entspricht, den Sie momentan verwenden, wird ein Fenster mit einer Fehlermeldung geöffnet.
Das APNs-Zertifikat wird in die Management-Konsole von Kaspersky Endpoint Security Cloud hochgeladen.
In jedem Schritt des Vorgangs zum Hochladen des APNs-Zertifikats können Sie über die Schaltfläche Zurück zum vorherigen Schritt zurückkehren.
Nach dem erfolgreichen Hochladen des APNs-Zertifikats können Sie iOS-und iPadOS-Geräte mit Kaspersky Endpoint Security Cloud verbinden, Befehle an iOS- und iPadOS-Geräte versenden, Apps auf iOS- und iPadOS-Geräten installieren und diese Geräte mithilfe von Sicherheitsprofilen konfigurieren.
Nach oben