Einstellungen für verschlüsselte Verbindungen ändern

Bei sicheren Verbindungen handelt es sich um Verbindungen per SSL- oder TLS-Protokoll. Das Programm Kaspersky Anti-Virus führt eine Untersuchung solcher Verbindungen standardmäßig auf Anfrage der Komponente Link-Untersuchung aus.

Um die Einstellungen für verschlüsselte Verbindungen zu ändern:

  1. Öffnen Sie das Programmhauptfenster.
  2. Klicken Sie unten im Fenster auf die Schaltfläche Settings 2019.png.

    Das Fenster Einstellungen wird geöffnet.

  3. Gehen Sie zum Abschnitt Erweitert.
  4. Wechseln Sie über den Link Netzwerk zum Fenster Netzwerkeinstellungen.
  5. Öffnen Sie im Bereich Untersuchung von verschlüsselten Verbindungen über den Link Websites das Fenster Websites.

    Dieses Fenster enthält eine Liste von Websites, auf denen eine sichere Verbindung nicht entschlüsselt werden kann. Auf diesen Websites ist eine Untersuchung sicherer Verbindungen nicht möglich. Diese Liste wird durch die Fachleute von Kaspersky aktualisiert.

  6. Wählen Sie die Aktion aus, die bei der Herstellung einer sicheren Verbindung zu den Websites ausgeführt werden soll:
    • Sichere Verbindungen nicht untersuchen. Sichere Verbindungen werden vom Programm nicht untersucht.
    • Verschlüsselte Verbindungen auf Anfrage von Schutzkomponenten untersuchen. Das Programm untersucht sichere Verbindungen nur dann, wenn eine Anfrage der Komponente Link-Untersuchung vorliegt. Diese Aktion ist standardmäßig ausgewählt.
    • Verschlüsselte Verbindungen immer untersuchen. Das Programm untersucht alle sicheren Verbindungen.
  7. Wählen Sie eine Aktion für den Fall von Fehlern bei der Untersuchung sicherer Verbindungen aus:
    • Ignorieren. Ist diese Option ausgewählt, trennt das Programm die Verbindung mit der Website, auf der es zu dem Fehler bei der Untersuchung der sicheren Verbindung gekommen ist.
    • Fragen. Ist diese Option ausgewählt, zeigt das Programm im Falle eines Fehlers bei der Untersuchung der sicheren Verbindung mit der Website eine Benachrichtigung an, in der Sie unter folgenden Aktionen wählen können:
      • Ignorieren. Ist diese Option ausgewählt, trennt das Programm die Verbindung mit der Website, auf der es zu dem Fehler bei der Untersuchung gekommen ist.
      • Website zu Ausnahmen hinzufügen. Ist diese Option ausgewählt, nimmt das Programm die Adresse der Website in die Liste der Ausnahmen auf. Das Programm nimmt keine Untersuchung sicherer Verbindungen zu Websites vor, die sich in der Liste der Ausnahmen befinden. Diese Websites werden im Fenster Websites mit Untersuchungsfehlern angezeigt.

      Dieser Status gilt als Standard.

    • Website zu Ausnahmen hinzufügen. Ist diese Option ausgewählt, nimmt das Programm die Website in die Liste der Ausnahmen auf. Das Programm nimmt keine Untersuchung sicherer Verbindungen zu Websites vor, die sich in der Liste der Ausnahmen befinden. Diese Websites werden im Fenster Websites mit Untersuchungsfehlern angezeigt.
  8. Öffnen Sie über den Link Websites mit Untersuchungsfehlern das Fenster Websites mit Untersuchungsfehlern. Das Programm nimmt auf diesen Websites keine Untersuchung sicherer Verbindungen vor. Das Programm gleicht die Adressen dieser Websites jedoch mit der Adressdatenbank bösartiger Websites ab. Ist die Website in der Adressdatenbank bösartiger Websites enthalten, trennt das Programm die Verbindung mit der Website.
  9. Öffnen Sie über den Link Ausnahmen anpassen das Fenster Ausnahmen und gehen Sie wie folgt vor:
    1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen, um die Website der Liste der Ausnahmen von der Untersuchung sicherer Verbindungen hinzuzufügen.
    2. Geben Sie im Feld Domänenname den Domänennamen der Website an.
    3. Klicken Sie auf Hinzufügen.

      Das Programm nimmt keine Untersuchung sicherer Verbindungen mit dieser Website vor. Beachten Sie Folgendes: Wenn eine Website zur Ausnahmeliste hinzugefügt wird, bedeutet dies, dass die Funktionalität für die Untersuchung dieser Website durch die Komponente Link-Untersuchung beschränkt ist.

Nach oben