Sicherheit einer Webseite überprüfen

Kaspersky Anti-Virus kann die Sicherheit einer Website überprüfen, bevor Sie einem Link zu dieser Website folgen. Für die Untersuchung von Webseiten wird die Komponente Links untersuchen verwendet.

Die Komponente "Link-Untersuchung" überprüft Links auf einer Webseite, die in Microsoft Edge (Chromium-basiert), Google Chrome oder Mozilla Firefox geöffnet wird. Neben untersuchten Links zeigt Kaspersky Anti-Virus eines der folgenden Symbole an:

Sichere Webseite – Wenn die Webseite, auf die ein Link verweist, nach den Angaben von Kaspersky sicher ist.

Sichere Webseite – Wenn keine Informationen über die Sicherheit der Webseite vorliegen, auf die ein Link verweist.

wtb_orange.png – Wenn die Webseite, die mit einem Link geöffnet wird, nach Angaben von Kaspersky von Angreifern benutzt werden kann, um den Computer oder Ihre Daten zu beschädigen.

Sichere Webseite – Wenn die Webseite, auf die ein Link verweist, nach den Angaben von Kaspersky gefährlich ist.

Wenn mit der Maus auf ein Symbol gezeigt wird, erscheint ein Pop-up-Fenster mit einer ausführlichen Beschreibung des Links.

Kaspersky Anti-Virus untersucht standardmäßig nur die Links in Suchergebnissen. Die Untersuchung kann für Links auf allen Webseiten aktiviert werden.

Um die Untersuchung für Links auf Webseiten anzupassen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie das Programmhauptfenster.
  2. Klicken Sie unten im Fenster auf die Schaltfläche Settings 2019.png.

    Das Fenster Einstellungen wird geöffnet.

  3. Wählen Sie im Abschnitt Schutz den Unterabschnitt Web-Anti-Virus aus.

    Dieses Fenster enthält Einstellungen für Web-Anti-Virus.

  4. Klicken Sie im unteren Fensterbereich auf den Link Erweiterte Einstellungen. Das Fenster mit den erweiterten Einstellungen von Web-Anti-Virus öffnet sich.
  5. Aktivieren Sie im Block Links untersuchen das Kontrollkästchen Links untersuchen.
  6. Damit Kaspersky Anti-Virus den Inhalt aller Webseiten untersucht, wählen Sie die Variante Auf allen Websites, außer den festgelegten aus.
  7. Geben Sie, falls erforderlich, im Fenster Ausnahmen die Webseiten an, denen Sie vertrauen. Dieses Fenster wird mit dem Link Ausnahmen anpassen geöffnet. Kaspersky Anti-Virus untersucht den Inhalt der angegebenen Webseiten nicht.
  8. Damit Kaspersky Anti-Virus nur den Inhalt bestimmter Webseiten untersucht, gehen Sie wie folgt vor:
    1. Wählen Sie die Variante Nur auf den festgelegten Websites aus.
    2. Der Link Zu untersuchende Websites anpassen öffnet das Fenster Zu untersuchende Websites.
    3. Klicken Sie auf Hinzufügen.
    4. Geben Sie eine Webadresse an, deren Inhalt untersucht werden soll.
    5. Wählen Sie einen Untersuchungsstatus für die Webseite aus (Aktiv – Kaspersky Anti-Virus untersucht den Inhalt der Webseite).
    6. Klicken Sie auf Hinzufügen.

      Die angegebene Webseite erscheint auf der Liste im Fenster Zu untersuchende Websites. Kaspersky Anti-Virus untersucht die Links auf dieser Webseite.

  9. Um erweiterte Einstellungen für die Link-Untersuchung vorzunehmen, klicken Sie im Fenster Erweiterte Einstellungen für Web-Anti-Virus unter Links untersuchen auf den Link Link-Untersuchung anpassen. Das Fenster Links untersuchen wird geöffnet.
  10. Damit Kaspersky Anti-Virus auf allen Webseiten vor unsicheren Links warnt, wählen Sie im Block Zu untersuchende Links die Variante Alle Links aus.
  11. Damit Kaspersky Anti-Virus darüber informiert, zu welcher inhaltlichen Kategorie für Webseiten (z. B. Obszönität) ein Link gehört, gehen Sie wie folgt vor:
    1. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Informationen über Kategorien für Website-Inhalte anzeigen.
    2. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen für die Inhaltskategorien von Webseiten, über die in einer Anmerkung informiert werden soll.

Kaspersky Anti-Virus untersucht die Links auf den angegebenen Webseiten und zeigt gemäß den aktuellen Einstellungen Informationen über die Link-Kategorien an.

Nach oben