Kaspersky Security Network (KSN) ist eine Infrastruktur von Cloud-Diensten, die Zugriff auf eine ständig aktualisierte Kaspersky-Wissensdatenbank bietet. Diese Datenbank enthält Informationen zur Reputation von Dateien, Internet-Ressourcen und Programmen.
Weitere Informationen darüber, wie die im Rahmen der KSN-Nutzung abgerufenen statistischen Informationen an Kaspersky übertragen und dort gespeichert und vernichtet werden, können Sie auf der Website von Kaspersky einsehen.
KSN-Infrastruktur
Kaspersky Security Network bietet die folgenden Infrastrukturlösungen:
Global KSN, welches von den meisten Kaspersky-Anwendungen als Lösung verwendet. KSN-Teilnehmer erhalten Informationen aus dem Kaspersky Security Network und senden an Kaspersky Informationen über Objekte, die auf dem Computer des Benutzers erkannt wurden. Diese werden anschließend von Kaspersky-Analysten näher analysiert und in die Reputations- und Statistik-Datenbanken von Kaspersky Security Network aufgenommen werden.
Private KSN, welches den Benutzern von Geräten mit installiertem Kaspersky Endpoint Detection and Response Optimum oder anderen Kaspersky-Anwendungen ermöglicht, auf die Reputationsdatenbanken von Kaspersky Security Network und auf weitere statistische Daten zuzugreifen. Dabei werden jedoch keine Daten von den Geräten an KSN übermittelt. Private KSN wurde für Unternehmenskunden entwickelt, die z. B. aus folgenden Gründen keine Möglichkeit zur Teilnahme an Kaspersky Security Network haben:
Die lokalen Workstations sind nicht mit dem Internet verbunden.
Die Übertragung von Daten außerhalb des Landes oder außerhalb des Unternehmensnetzwerks ist gesetzlich verboten oder durch die Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens eingeschränkt.