Aufgabe zur Remote-Installation erstellen
So erstellen Sie eine Aufgabe zur Remote-Installation:
- Wählen Sie im Hauptfenster der Web Console die Option Geräte → Aufgaben.
Die Liste mit Aufgaben wird geöffnet.
- Klicken Sie auf Hinzufügen.
Der Assistent für neue Aufgaben wird gestartet.
- Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten für die Erstellung von Aufgaben.
Schritt 1. Allgemeine Aufgabeneinstellungen anpassen
Konfigurieren Sie in diesem Schritt die allgemeinen Aufgabeneinstellungen:
- Wählen Sie in der Dropdown-Liste Programm den Eintrag Kaspersky Security Center.
- Wählen Sie in der Dropdown-Liste Aufgabentyp die Option Remote-Installation des Programms aus.
- Geben Sie im Feld Aufgabenname eine kurze Beschreibung an.
- Wählen Sie im Block Geräte auswählen, denen die Aufgabe zugewiesen wird den Gültigkeitsbereich der Aufgabe aus.
Schritt 2. Geräte für die Installation der App auswählen
Wählen Sie in diesem Schritt die Geräte, auf denen die App Kaspersky Endpoint Security installiert werden soll, entsprechend der gewählten Variante des Gültigkeitsbereichs der Aufgabe aus.
Schritt 3. Einstellungen des Installationspakets anpassen
Konfigurieren Sie in diesem Schritt die Einstellungen des Installationspakets:
- Wählen Sie das Installationspaket für Kaspersky Endpoint Security 11.3.0 für Linux aus.
- Wählen Sie das Installationspaket für den Administrationsagenten aus.
Die ausgewählte Version des Administrationsagenten wird zusammen mit Kaspersky Endpoint Security installiert. Der Administrationsagent sorgt für die Kommunikation zwischen dem Administrationsserver und dem Client-Gerät. Wenn auf einem Gerät der Administrationsagent schon installiert ist, wird die Installation nicht wiederholt.
- Wählen Sie im Abschnitt Download des Installationspakets erzwingen die Installationsmethode der App aus:
- Mithilfe des Administrationsagenten. Wenn auf dem Client-Gerät ein Administrationsagent installiert ist, wird mithilfe des Betriebssystems zunächst der Administrationsserver installiert. Anschließend wird Kaspersky Endpoint Security mithilfe des Administrationsagenten installiert.
- Mit Mitteln des Betriebssystems über Verteilungspunkte. Das Installationspaket wird mit Betriebssystem-Tools mithilfe von Verteilungspunkten auf die Client-Geräte übertragen. Diese Option ist verfügbar, wenn sich im Netzwerk mindestens ein Verteilungspunkt befindet. Nähere Informationen über Verteilungspunkte finden Sie in der Dokumentation zu Kaspersky Security Center.
- Mit Mitteln des Betriebssystems über den Administrationsserver. Die Dateien werden mit Mitteln des Betriebssystems mithilfe des Administrationsservers auf die Client-Geräte übertragen. Diese Option ist wählbar, wenn auf dem Client-Gerät kein Administrationsagent installiert ist, das Client-Gerät sich aber im selben Netzwerk wie der Administrationsserver befindet.
- Legen Sie im Feld Maximale Anzahl gleichzeitiger Downloads ein Limit für die Anzahl der Anfragen fest, die an den Administrationsserver gesendet werden, um das Installationspaket herunterzuladen. Die Begrenzung der Anzahl der Anfragen verhindert die Überlastung des Netzwerks.
- Legen Sie im Feld Maximale Anzahl der Installationsversuche ein Limit für die Anzahl der Versuche fest, die App zu installieren. Wenn die App-Installation mit einem Fehler beendet wird, startet die Aufgabe die Installation automatisch erneut.
- Deaktivieren Sie bei Bedarf das Kontrollkästchen Programm nicht neu installieren, wenn es bereits installiert ist. Das ermöglicht Ihnen z. B. die Installation von älteren Versionen der App.
- Aktivieren Sie bei Bedarf das Kontrollkästchen Paketinstallation in Active Directory-Gruppenrichtlinien zuweisen. Die App wird mithilfe des Administrationsagenten oder manuell mithilfe von Active Directory installiert. Um den Administrationsagenten zu installieren, muss die Aufgabe zur Remote-Installation mit den Rechten des Domänenadministrators ausgeführt werden.
- Aktivieren Sie bei Bedarf das Kontrollkästchen Benutzer auffordern, laufende Programme zu schließen. Die Installation der App erfordert Geräteressourcen. Um Benutzern den Installationsvorgang zu erleichtern, fordert der Installationsassistent dazu auf, laufende Apps vor dem Start der Installation zu schließen. Auf diese Weise werden Unterbrechungen in der Ausführung anderer Apps verhindert und mögliche Funktionsstörungen des Geräts vermieden.
- Wählen Sie im Abschnitt Verhalten für Geräte, die über andere Administrationsserver verwaltet werden die Installationsmethode für Kaspersky Endpoint Security aus. Wenn im Netzwerk mehr als ein Administrationsserver installiert ist, sehen diese Administrationsserver möglicherweise dieselben Client-Geräte. Dies kann verschiedene Konflikte verursachen und beispielsweise dazu führen, dass eine App von verschiedenen Administrationsservern mehrmals auf demselben Client-Gerät remote-installiert wird.
- Geben Sie bei Bedarf im Abschnitt Modus zum Verschieben von Geräten eine Gruppe an, um nicht zugewiesene Geräte zu verschieben.
Schritt 4. Neustart der App verwalten
In diesem Schritt können Sie die Aktion auswählen, die ausgeführt werden soll, wenn ein Neustart des Geräts erforderlich ist.
Schritt 5. Benutzerkonto für den Zugriff auf dem Gerät auswählen
Wählen Sie in diesem Schritt das Benutzerkonto aus, das für die Installation des Administrationsagenten mithilfe der betriebssystemeigenen Tools verwendet wird. In diesem Fall sind für den Zugriff auf das Gerät Administratorrechte erforderlich. Sie können mehrere Konten hinzufügen. Wenn ein Konto nicht über ausreichende Rechte verfügt, verwendet der Installationsassistent das nächste Konto. Für die Installation der App Kaspersky Endpoint Security mithilfe des Administrationsagenten muss kein Benutzerkonto ausgewählt werden.
Schritt 6. Abschluss der Aufgabenerstellung
Schließen Sie den Assistenten ab, indem Sie auf die Schaltfläche Erstellen klicken. Eine neue Aufgabe wird in der Liste mit Aufgaben angezeigt. Um eine Aufgabe zu starten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben der Aufgabe und klicken Sie auf Starten. Die App wird im Silent-Modus installiert.
Nach oben