Inventarisierung

Mithilfe der Inventarisierungsaufgabe erhalten Sie Informationen über alle ausführbaren Dateien der App, die auf den Client-Geräten gespeichert sind. Das Abrufen von Informationen über die Apps, die auf den Geräten installiert sind, kann sinnvoll sein, um z. B. Regeln für die App-Kontrolle zu erstellen.

Diese Funktionalität wird im KESL-Container nicht unterstützt.

Um die Aufgabe nutzen zu können, benötigen Sie eine Lizenz, in der diese Funktion enthalten ist.

In der Datenbank der App Kaspersky Security Center können Informationen über 150.000 verarbeitete Dateien gespeichert werden. Wenn diese Anzahl von Datensätzen erreicht ist, werden keine neuen Dateien verarbeitet. Damit die Aufgabe zur Inventarisierung wieder ausgeführt werden kann, müssen Sie von dem Gerät mit installiertem Kaspersky Endpoint Security die Dateien löschen, die infolge einer früheren Inventarisierung in der Datenbank von Kaspersky Security Center erfasst wurden.

Einstellungen der Inventarisierungsaufgabe

Einstellung

Beschreibung

Golden Image erstellen

Dieses Kontrollkästchen aktiviert und deaktiviert die Erstellung der App-Kategorie "Golden Image" auf der Grundlage der Liste der Apps, die von der Inventarisierungsaufgabe auf dem Gerät gefunden wurden. Wenn das Kontrollkästchen aktiviert ist, können Sie die Kategorie "Golden Image" in den Regeln für die App-Kontrolle verwenden.

Dieses Kontrollkästchen ist standardmäßig deaktiviert.

Alle ausführbaren Dateien untersuchen

Das Kontrollkästchen aktiviert und deaktiviert die Untersuchung von ausführbaren Dateien.

Das Kontrollkästchen ist standardmäßig aktiviert.

Binärdateien untersuchen

Das Kontrollkästchen aktiviert und deaktiviert die Untersuchung von Binärdateien (mit den Erweiterungen elf, java und pyc).

Das Kontrollkästchen ist standardmäßig aktiviert.

Skripte untersuchen

Dieses Kontrollkästchen aktiviert und deaktiviert die Untersuchung von Skripten.

Das Kontrollkästchen ist standardmäßig aktiviert.

Bereiche der Inventarisierung

Diese Einstellungsgruppe enthält die Schaltfläche Konfigurieren, die das Fenster Untersuchungsbereiche öffnet.

Aufgabenpriorität

In dieser Einstellungsgruppe können Sie die Priorität der Aufgabenausführung auswählen:

  • Niedrig – Die Untersuchungsaufgabe wird mit niedriger Priorität ausgeführt: Auslastung von maximal 10 % der CPU-Ressourcen. Es dauert länger, die Aufgabe abzuschließen, aber die App gibt Ressourcen für andere Aufgaben frei.
  • Normal (Standardwert) – Die Untersuchungsaufgabe wird mit normaler Priorität ausgeführt: maximal 50 % Ressourcenauslastung aller CPUs.
  • Hoch – Die Untersuchungsaufgabe wird mit hoher Priorität ausgeführt, ohne die Auslastung der CPU-Ressourcen zu begrenzen. Geben Sie diesen Wert an, wenn Sie die aktuelle Untersuchungsaufgabe schneller ausführen möchten.

Im Abschnitt Ausschlussbereiche für die Inventarisierungsaufgabe können Sie auch Ausschlussbereiche für die Untersuchung konfigurieren.

Nach oben