Um den Internetverkehr zu reduzieren, können Sie auf den Geräten im lokalen Unternehmensnetzwerk das Update von Datenbanken und Modulen der App aus dem Speicher des Servers einrichten. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, in Kaspersky Security Center das Herunterladen eines Update-Pakets von den Kaspersky-Update-Servern in den Speicher des Administrationsservers (FTP-, HTTP- oder HTTPS-Server, Netzwerkordner oder lokales Verzeichnis) zu konfigurieren. Andere Geräte im lokalen Netzwerk des Unternehmens können das Update-Paket aus der Datenverwaltung des Servers abrufen.
Die Konfiguration des Updates der Datenbanken und Module der App aus der Datenverwaltung des Servers besteht aus den folgenden Schritten:
Konfigurieren Sie den Download eines Update-Pakets in den Speicher des Administrationsservers (Aufgabe Download von Updates in den Speicher des Administrationsservers).
Konfigurieren Sie die Updates der Datenbanken und Programm-Module aus dem angegebenen Speicher des Servers auf den übrigen Computern im lokalen Netzwerk des Unternehmens (Update-Aufgabe).
So konfigurieren Sie den Download eines Update-Pakets in den Server-Speicher:
Öffnen Sie die Verwaltungskonsole von Kaspersky Security Center.
Wählen Sie in der Strukturansicht der Verwaltungskonsole den Ordner Aufgaben aus.
Die Liste mit Aufgaben wird geöffnet.
Wählen Sie in der Aufgabenliste die Aufgabe Download von Updates in den Speicher des Administrationsservers aus oder erstellen Sie sie, falls sie nicht existiert. Öffnen Sie dann das Eigenschaftenfenster der Aufgabe mit einem Doppelklick.
Wählen Sie im Eigenschaftenfenster der Aufgabe in der Liste links den Abschnitt Einstellungen aus.
Im rechten Fensterbereich werden die Aufgabeneinstellungen angezeigt.
Klicken Sie im Block Andere Einstellungen auf den Link Konfigurieren.
Geben Sie im Fenster Andere Einstellungen im Feld Ordner zum Speichern von Updates die Adresse des FTP-, HTTP- oder HTTPS-Servers, das Netzwerkverzeichnis oder das lokale Verzeichnis an, in dem Kaspersky Security Center das von den Kaspersky-Update-Servern empfangene Update-Paket speichern soll. Verwenden Sie dabei das folgende Format:
Geben Sie für einen FTP- oder HTTP-Server die Webadresse bzw. IP-Adresse ein.
Zum Beispiel: http://dnl-01.geo.kaspersky.com/ oder 93.191.13.103.
Geben Sie für einen FTP-Server die Authentifizierungsdaten innerhalb der Adresse im folgenden Format an: ftp://<Benutzername>:<Passwort>@<Node>:<Port>.
Geben Sie für Netzwerkverzeichnisse oder lokale Verzeichnisse den vollständigen Pfad zum Verzeichnis ein.
Klicken Sie im Fenster Andere Einstellungen auf die Schaltfläche OK.
Klicken Sie auf Übernehmen.
So konfigurieren Sie das Update von Kaspersky Endpoint Security aus einem angegebenen Server-Speicher:
Öffnen Sie die Verwaltungskonsole von Kaspersky Security Center.
Wählen Sie in der Strukturansicht der Verwaltungskonsole den Ordner Aufgaben aus.
Im Arbeitsbereich im rechten Teil des Fensters wird eine Aufgabenliste angezeigt.
Wählen Sie in der Aufgabenliste die Update-Aufgabe von Kaspersky Endpoint Security aus und öffnen Sie das Eigenschaftenfenster der Aufgabe mit einem Doppelklick.
Die Update-Aufgabe wird automatisch vom Assistenten für die Erstkonfiguration erstellt.
Wählen Sie im Eigenschaftenfenster der Aufgabe in der Liste links den Abschnitt Update-Quellen aus.
Im rechten Fensterbereich werden die Aufgabeneinstellungen angezeigt.
Wählen Sie im Abschnitt Quelle für das Datenbanken-Update die Option Andere Quellen im lokalen oder globalen Netzwerk aus.
Klicken Sie in der Tabelle der Update-Quellen auf die Schaltfläche Hinzufügen.
Geben Sie im Feld Update-Quelle die Adresse des FTP-, HTTP- oder HTTPS-Servers, das Netzwerkverzeichnis oder das lokale Verzeichnis an, aus dem Kaspersky Security Center das von den Kaspersky-Servern empfangene Update-Paket kopieren soll.
Die Adresse der Update-Quelle muss mit der Adresse übereinstimmen, die Sie bei der Konfiguration des Update-Downloads in den Server-Speicher (s. Anleitung oben) im Feld Ordner zum Speichern von Updates angegeben haben.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Diese Quelle verwenden und klicken Sie auf OK.
Legen Sie in der Tabelle der Update-Quellen mit den Schaltflächen Nach oben und Nach unten die Reihenfolge fest, in der sie verwendet werden.
Klicken Sie auf Übernehmen.
Wenn ein Update aus der ersten Quelle nicht durchgeführt werden kann, wechselt das Programm automatisch zur nächsten Quelle.