Über die Überwachung der System-Integrität

Die Aufgabe zur Überwachung der System-Integrität dient zur Überwachung von Aktionen, die mit Dateien und Verzeichnissen in den in den Aufgabeneinstellungen angegebenen Überwachungsbereichen durchgeführt werden. Mithilfe der Aufgabe können Sie Änderungen an Dateien erkennen, die eventuell auf eine Verletzung der Sicherheit auf dem geschützten Server hindeuten.

Um die Funktionalität zur Überwachung der System-Integrität nutzen zu können, müssen Sie eine erweiterte Lizenz erwerben, in der diese Funktionalität enthalten ist. Die Überwachung der System-Integrität ist standardmäßig deaktiviert.

Die Überwachung der System-Integrität kann im Echtzeitmodus durch Ausführen der Aufgabe zur Überwachung der System-Integrität bei Zugriff (OAFIM) durchgeführt werden. Ferner können Aufgaben zur Überwachung der System-Integrität auf Befehl (ODFIM) erstellt und ausgeführt werden.

Sowohl OAFIM- als auch ODFIM-Aufgaben senden Benachrichtigungen über Änderungen an einer Liste zur Objektzugriffskontrolle. Für die OAFIM-Aufgabe werden keine Details darüber protokolliert, welche Änderungen genau durchgeführt wurden. Für die ODFIM-Aufgabe werden Informationen über Attributänderungen und das Verschieben von Dateien/Verzeichnissen protokolliert.

Nach oben