Benachrichtigungsvorlagen der Web-Kontrolle konfigurieren

Abhängig von der Aktion, die in den Eigenschaften der Regel für die Web-Kontrolle angegeben ist, zeigt die App beim Zugriffsversuch eines Benutzers auf Webressourcen eine Nachricht an (die Antwort des HTTP-Servers wird durch eine HTML-Seite mit einer Nachricht ersetzt), der folgenden Typen entsprechen kann:

Für die Warnmeldung, die Nachricht über das Blockieren des Zugriffs auf eine Webressource und die Anfrage an den Administrator des lokalen Netzwerks der Organisation sind bereits erstellte Vorlagen verfügbar. Sie können deren Inhalt anpassen.

So passen Sie eine Benachrichtigungsvorlage in der Web Console an:

  1. Wählen Sie im Hauptfenster von Web Console Assets (Geräte)Richtlinien und Richtlinienprofile.

    Die Liste mit Richtlinien wird geöffnet.

  2. Wählen Sie die Administrationsgruppe aus, die die Geräte enthält, auf die die Richtlinie angewendet wird. Klicken Sie dazu auf den Link im Feld Aktueller Pfad oben im Fenster und wählen Sie im angezeigten Fenster die Administrationsgruppe aus.

    In der Liste werden die Richtlinien angezeigt, die für die ausgewählte Administrationsgruppe konfiguriert sind.

  3. Klicken Sie in der Liste auf den Namen der erforderlichen Richtlinie.

    Das Eigenschaftenfenster der Richtlinie wird geöffnet.

  4. Wählen Sie im Eigenschaftenfenster der Richtlinie die Option App-Einstellungen → Sicherheitskontrolle → Web-Kontrolle aus.
  5. Konfigurieren Sie im Block Vorlagen die Benachrichtigungsvorlagen der Web-Kontrolle auf den folgenden Registerkarten:
    • Warnung. Das Eingabefeld enthält eine Benachrichtigungsvorlage, die beim Auslösen einer Regel angezeigt wird und vor einem Versuch warnt, auf eine nicht empfohlene Webressource zuzugreifen.
    • Nachricht bei blockiertem Aufruf. Das Eingabefeld enthält eine Benachrichtigungsvorlage, die angezeigt wird, wenn eine Regel ausgelöst wird, die den Zugriff auf eine Webressource blockiert.
    • Nachricht an den Administrator. Das Eingabefeld enthält eine Vorlage für eine Anfrage, die an den Administrator des lokalen Netzwerks der Organisation gesendet werden kann, wenn nach Meinung des Benutzers der Zugriff auf die Webressource irrtümlich blockiert wurde. Nachdem ein Benutzer die Gewährung des Zugriffs beantragt hat, sendet Kaspersky Endpoint Security das Ereignis Nachricht an den Administrator über den verweigerten Zugriff auf ein Webseiten an Kaspersky Security Center. Die Ereignisbeschreibung enthält eine an den Administrator gerichtete Nachricht mit ersetzten Variablen. Wenn Kaspersky Security Center in Ihrer Organisation nicht verwendet wird oder keine Verbindung zum Administrationsserver besteht, sendet die App eine Nachricht an die angegebene E-Mail-Adresse des Administrators.
  6. Klicken Sie auf OK.
  7. Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern, um die Änderungen zu speichern.

So passen Sie eine Benachrichtigungsvorlage in der Verwaltungskonsole an:

  1. Öffnen Sie in der Struktur der Verwaltungskonsole im Ordner Verwaltete Geräte den Ordner mit dem Namen der Administrationsgruppe, zu der die erforderlichen Geräte gehören.
  2. Wählen Sie im Arbeitsbereich die Registerkarte Richtlinien aus.
  3. Wählen Sie in der Liste der Richtlinien die erforderliche Richtlinie aus und öffnen Sie das Fenster Eigenschaften: <Richtlinienname> mit einem Doppelklick.

    Sie können das Fenster mit den Richtlinieneigenschaften auch über den Eintrag Eigenschaften im Kontextmenü der Richtlinie oder durch Klicken auf den Link Richtlinieneinstellungen konfigurieren rechts neben der Liste der Richtlinien im Block mit den Richtlinieneinstellungen öffnen.

  4. Wählen Sie im Fenster der Richtlinie die Option Sicherheitskontrolle → Web-Kontrolle aus.
  5. Klicken Sie im Abschnitt Benachrichtigungsvorlagen auf die Schaltfläche Anpassen.
  6. Passen Sie im neuen Fenster Benachrichtigungsvorlagen die Benachrichtigungsvorlagen der Web-Kontrolle auf den folgenden Registerkarten an:
    • Warnung. Das Eingabefeld enthält eine Benachrichtigungsvorlage, die beim Auslösen einer Regel angezeigt wird und vor einem Versuch warnt, auf eine nicht empfohlene Webressource zuzugreifen.
    • Nachricht bei blockiertem Aufruf. Das Eingabefeld enthält eine Benachrichtigungsvorlage, die angezeigt wird, wenn eine Regel ausgelöst wird, die den Zugriff auf eine Webressource blockiert.
    • Anfrage an den Administrator. Das Eingabefeld enthält eine Vorlage für eine Anfrage, die an den Administrator des lokalen Netzwerks der Organisation gesendet werden kann, wenn nach Meinung des Benutzers der Zugriff auf die Webressource irrtümlich blockiert wurde. Nachdem ein Benutzer die Gewährung des Zugriffs beantragt hat, sendet Kaspersky Endpoint Security das Ereignis Nachricht an den Administrator über den verweigerten Zugriff auf ein Webseiten an Kaspersky Security Center. Die Ereignisbeschreibung enthält eine an den Administrator gerichtete Nachricht mit ersetzten Variablen. Sie können diese Ereignisse in der Konsole von Kaspersky Security Center mithilfe der voreingestellten Auswahl Benutzeranfragen anzeigen. Wenn Kaspersky Security Center in Ihrer Organisation nicht verwendet wird oder keine Verbindung zum Administrationsserver besteht, sendet die App eine Nachricht an die angegebene E-Mail-Adresse des Administrators.
  7. Klicken Sie auf OK.
  8. Klicken Sie auf Übernehmen.
Nach oben