Inventarisierung in der Web Console konfigurieren

In der Web Console können Sie mithilfe der Aufgabe Inventarisierung eine Inventarisierung der Anwendungen auf einem geschützten Gerät durchführen.

Sie können Benutzeraufgaben für die Inventarisierung erstellen und ausführen. Sie können die Inventarisierungseinstellungen konfigurieren, indem Sie die Einstellungen für diese Aufgaben ändern.

In der Datenbank der Anwendung Kaspersky Security Center können Informationen über 150.000 verarbeitete Dateien gespeichert werden. Wenn diese Anzahl von Datensätzen erreicht ist, werden keine neuen Dateien verarbeitet. Damit die Aufgabe zur Inventarisierung wieder ausgeführt werden kann, müssen Sie von dem Gerät mit installiertem Kaspersky Endpoint Security die Dateien löschen, die infolge einer früheren Inventarisierung in der Datenbank von Kaspersky Security Center erfasst wurden.

Einstellungen der Inventarisierungsaufgabe

Einstellung

Beschreibung

Aktion mit der Kategorie "Golden Image" nach Aufgabenabschluss

In der Dropdown-Liste können Sie die Aktion auswählen, die Kaspersky Endpoint Security nach Abschluss der Aufgabe "Inventarisierung" mit der Programmkategorie "Golden Image" ausführt:

  • Ohne Änderungen belassen – Nach Abschluss der Inventarisierung wird die Programmkategorie "Golden Image" nicht geändert. Dieser Wert ist standardmäßig ausgewählt.
  • Aktualisieren oder erstellen (wenn nicht erstellt) – Fügt die von der Aufgabe "Inventarisierung" auf dem Gerät gefundenen Anwendungen zur Programmkategorie "Golden Image" hinzu. Wenn die Kategorie nicht existiert, wird sie erstellt. Wenn eine Kategorie existiert, wird die Liste der darin enthaltenen Anwendungen aktualisiert.
  • Löschen – Nach Abschluss der Inventarisierung wird die Programmkategorie "Golden Image" gelöscht.

Sie können die Kategorie "Golden Image" in Regeln der Programmkontrolle verwenden.

Alle ausführbaren Dateien untersuchen

Das Kontrollkästchen aktiviert und deaktiviert die Untersuchung von ausführbaren Dateien.

Das Kontrollkästchen ist standardmäßig aktiviert.

Binärdateien untersuchen

Das Kontrollkästchen aktiviert und deaktiviert die Untersuchung von Binärdateien (mit den Erweiterungen .elf, .java und .pyc).

Das Kontrollkästchen ist standardmäßig aktiviert.

Skripte untersuchen

Dieses Kontrollkästchen aktiviert und deaktiviert die Untersuchung von Skripten.

Das Kontrollkästchen ist standardmäßig aktiviert.

Bereiche der Inventarisierung

Eine Tabelle mit Inventarisierungsbereichen, die von der Anwendung untersucht werden sollen. Die App untersucht Dateien und Verzeichnisse an den in der Tabelle angegebenen Pfaden. Standardmäßig enthält die Tabelle einen einzigen Inventarisierungsbereich: /usr/bin.

Sie können Inventarisierungsbereiche in der Tabelle hinzufügen, ändern, löschen, nach oben verschieben und nach unten verschieben.

Sie können auch eine Liste mit Inventarisierungsbereichen aus einer Datei importieren, indem Sie auf die Schaltfläche Importieren klicken und die Liste der Inventarisierungsbereiche über die Schaltflächen Exportieren in eine Datei im JSON-Format exportieren. Beim Importieren wird Ihnen vorgeschlagen, entweder die Liste der Inventarisierungsbereiche zu ersetzen oder die Inventarisierungsbereiche zu einer bestehenden Liste hinzuzufügen.

Nach oben