Der Name einer Dateimaske oder der Name einer Namensmaske stellt mithilfe von Platzhaltern den Namen und die Erweiterung einer Datei oder den Namen eines Ordners dar.
Diese Zeichen können Sie zur Angabe des Schutzbereichs, des Untersuchungsbereichs und der vertrauenswürdigen Zone verwenden:
~) steht für /Users/<Benutzername> in einem Datei- oder Ordnerpfad. Beispielsweise bedeutet der Pfad ~/Desktop dass der Schutzbereich Desktop-Ordner aller Benutzer auf den zu schützenden Computern umfasst.*) steht für eine beliebige Zeichenkombination in einem Datei- oder Ordnernamen. Eine Ausnahme bilden die Zeichen \ und / (Trennzeichen für Datei- und Ordnernamen in Datei- und Ordnerpfaden). Beispiel: Die Maske /*/*.txt umfasst alle Pfade von Dateien mit der Erweiterung TXT, die sich in Ordnern auf der internen Festplatte befinden, allerdings nicht in untergeordneten Ordnern.**) stehen für eine beliebige Zeichenkombination (auch eine leere Zeichenfolge) in einem Datei- oder Ordnernamen, einschließlich der Zeichen \ und / (Trennzeichen für Datei- und Ordnernamen in Datei- und Ordnerpfaden). Beispiel: Die Maske /MeinOrdner/**/*.txt umfasst alle Pfade von Dateien mit der Erweiterung TXT, die sich im Ordner "MeinOrdner" und in dessen Unterordnern befinden. Die Maske muss mindestens eine Verschachtelungsebene enthalten. Die Maske /**/*.txt ist ungültig.?) steht für ein beliebiges Einzelzeichen in einem Datei- oder Ordnernamen. Eine Ausnahme bilden die Zeichen \ und / (Trennzeichen für Datei- und Ordnernamen in Datei- und Ordnerpfaden). Beispiel: Die Maske /Folder/???.txt umfasst die Pfade aller Dateien, die im Ordner mit dem Namen "Folder" enthalten sind, die Erweiterung TXT haben und deren Name aus drei Zeichen besteht.