Untersuchung des Geräts

Anti-Virus hat eine Reihe von Beschränkungen:

Gehen Sie folgendermaßen vor, um eine Untersuchung des Geräts zu starten:

  1. Tippen Sie im Hauptfenster von Kaspersky Endpoint Security auf EinstellungenApp-EinstellungenAnti-Virus Untersuchung starten.
  2. Wählen Sie den Untersuchungsbereich des Geräts aus:
    • Gesamtes Gerät untersuchen. Die Anwendung untersucht das gesamte Dateisystem des Geräts.
    • Installierte Apps untersuchen. Die Anwendung untersucht nur installierte Anwendungen.
    • Benutzerdefinierte Untersuchung. Die App überprüft den ausgewählten Ordner oder eine einzelne Datei. Sie können ein einzelnes Objekt (einen Ordner oder eine Datei) bzw. einen der folgenden Abschnitte des Gerätespeichers auswählen:
      • Gerätespeicher. Speicher des ganzen Geräts, der für den Lesezugriff verfügbar ist. Diesem Bereich gehört auch der Systemabschnitt des Speichers, auf dem die Dateien des Betriebssystems gespeichert werden, an.
      • Interner Speicher. Gerätespeicherabschnitt, der für die Installation von Apps und die Speicherung von Medieninhalten, Dokumenten und anderen Dateien vorgesehen ist.
      • Externer Speicher. Speicher der externen SD-Karte. Wenn keine externe SD-Karte installiert wurde, ist diese Variante verborgen.

Der Zugriff auf die Einstellungen der Untersuchung auf Viren kann durch Ihren Administrator beschränkt werden.

Um die Untersuchung auf Viren anzupassen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Tippen Sie im Hauptfenster von Kaspersky Endpoint Security auf EinstellungenApp-Einstellungen → Anti-Virus Untersuchungseinstellungen.
  2. Wenn Sie möchten, dass die App während der Untersuchung Adware und Anwendungen erkennt, die von Angreifern verwendet werden können, um das Gerät oder Ihre Daten zu schädigen, aktivieren Sie den Schalter Adware, Autodialer u. a.
  3. Klicken Sie auf Aktion beim Fund einer Bedrohung und wählen Sie die Standardaktion der App:
    • Quarantäne

      Die Quarantäne speichert diese Dateien in komprimierter Form, um eine Beschädigung des Geräts auszuschließen. Die Quarantäne ermöglicht das Löschen oder Wiederherstellen von Dateien in einen speziellen isolierten Speicher.

    • Aktion erfragen

      Die App fordert Sie auf, für jedes gefundene Objekt eine Aktion auszuwählen: überspringen, in die Quarantäne verschieben oder löschen. Beim Fund mehrerer Objekte können Sie die ausgewählte Aktion auf alle Objekte anwenden.

    • Löschen

      Die gefundenen Objekte werden automatisch gelöscht. Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich. Vor dem Löschen zeigt Kaspersky Endpoint Security eine kurze Benachrichtigung über den Fund des Objekts an.

    • Überspringen

      Wenn gefundene Objekte übersprungen wurden, warnt Kaspersky Endpoint Security Sie vor Problemen beim Schutz des Geräts. Für jede übersprungene Bedrohung werden Aktionen angezeigt, die Sie ausführen können, um diese zu beseitigen. Die Liste der übersprungenen Objekte kann sich ändern, beispielsweise wenn die schädliche Datei gelöscht oder verschoben wurde. Um die aktuelle Liste der Bedrohungen zu erhalten, starten Sie die vollständige Untersuchung des Geräts. Für einen zuverlässigen Schutz Ihrer Daten entfernen Sie alle gefundenen Objekte.

Die App speichert die Informationen über die gefundenen Bedrohungen und die ausgeführten Aktionen in den Berichten der App (Einstellungen → Berichte). Sie können die Berichte über die Ausführung des Anti-Virus anzeigen lassen.

Nach oben