Kaspersky Endpoint Security verfügt über folgende Aufgaben zur Suche nach Viren und anderen bedrohlichen Programmen, sowie zur Integritätsprüfung der Programm-Module:
Objekte, die beim Hochfahren des Betriebssystems geladen werden
Bootsektoren
Backup des Betriebssystems
alle Festplatten und Wechseldatenträger
Untersuchung wichtiger Bereiche. Kaspersky Endpoint Security untersucht standardmäßig den Kernel-Speicher, die laufenden Prozesse und die Bootsektoren.
Benutzerdefinierte Untersuchung. Kaspersky Endpoint Security untersucht die vom Benutzer ausgewählten Objekte. Sie können ein beliebiges Objekt aus der folgenden Liste untersuchen:
Arbeitsspeicher des Kerns
Objekte, die beim Hochfahren des Betriebssystems geladen werden
Backup des Betriebssystems
E-Mail-Postfach von Outlook
alle Festplatten, Wechseldatenträger und Netzlaufwerke
eine beliebige ausgewählte Datei
Integritätsprüfung. Kaspersky Endpoint Security überprüft, ob die Programm-Module Beschädigungen oder Änderungen aufweisen.
Die Aufgabe zur vollständigen Untersuchung und die Aufgabe zur Untersuchung wichtiger Bereiche sind spezifische Aufgaben. Der Untersuchungsbereich für diese Aufgaben sollte nicht geändert werden.
Nach dem Start einer Untersuchungsaufgabe wird der Fortschritt im Feld neben dem Namen der laufenden Aufgabe unter Aufgabenverwaltung auf der Registerkarte Kontroll-Center des Hauptfensters von Kaspersky Endpoint Security dargestellt.
Informationen über die Untersuchungsergebnisse und über alle Ereignisse, die bei der Ausführung einer Untersuchungsaufgabe eintreten, werden im Bericht von Kaspersky Endpoint Security protokolliert.