Den portablen Modus für die Verwendung verschlüsselter Dateien auf Wechseldatenträgern aktivieren

Um den portablen Modus zu aktivieren, in dem verschlüsselte Dateien auf Wechseldatenträgern verwendet werden können, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die Verwaltungskonsole von Kaspersky Security Center.
  2. Öffnen Sie in der Verwaltungskonsolenstruktur im Ordner Verwaltete Geräte den Ordner mit dem Namen der Administrationsgruppe, zu welcher die betreffenden Client-Computer gehören.
  3. Wählen Sie im Arbeitsbereich die Registerkarte Richtlinien aus.
  4. Wählen Sie die gewünschte Richtlinie aus und öffnen Sie mit einem Doppelklick das Fenster mit den Richtlinieneigenschaften.
  5. Wählen Sie im Abschnitt Datenverschlüsselung den Unterabschnitt Wechseldatenträger verschlüsseln.
  6. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Portabler Modus.

    Der Portable Modus ist nur verfügbar, wenn in der Dropdown-Liste Verschlüsselungsmodus für die ausgewählten Geräte das Element Alle Dateien verschlüsseln oder Nur neue Dateien verschlüsseln ausgewählt ist.

  7. Klicken Sie auf OK.
  8. Wenden Sie die Richtlinie an.

    Ausführliche Informationen zur Anwendung der Richtlinie für Kaspersky Security Center finden Sie in der Hilfe zu Kaspersky Security Center.

  9. Verbinden Sie den Wechseldatenträger mit einem Computer, an welchen die Richtlinie für Kaspersky Security Center verteilt wurde.
  10. Bestätigen Sie den Vorgang zur Verschlüsselung des Wechseldatenträgers.

    Ein Fenster zum Erstellen eines Kennworts für den portablen Dateimanager wird geöffnet.

  11. Legen Sie ein Kennwort fest, das den Anforderungen entspricht, und bestätigen Sie das Kennwort.
  12. Klicken Sie auf OK.

Kaspersky Endpoint Security verschlüsselt die Dateien auf dem Wechseldatenträger gemäß den Verschlüsselungsregeln, die in der Richtlinie für Kaspersky Security Center festgelegt sind. Der portable Dateimanager für die Verwendung verschlüsselter Dateien ist auch auf dem Wechseldatenträger gespeichert.

Ist der portable Modus aktiviert, so können verschlüsselte Dateien auf Wechseldatenträgern auch dann verwendet werden, wenn der Wechseldatenträger mit einem Computer verbunden ist, auf dem die Verschlüsselungsfunktion nicht verfügbar ist.

Nach oben