Wechseldatenträger beim Anschließen an den Computer untersuchen

Bestimmte schädliche Programme nutzen Schwachstellen des Betriebssystems aus, um sich über lokale Netzwerke und Wechseldatenträger auszubreiten. Kaspersky Endpoint Security bietet eine Funktion, mit der Wechseldatenträger auf Viren und andere Schadprogramme untersucht werden können, wenn sie an den Computer angeschlossen werden.

Um die Untersuchung von Wechseldatenträgern anzupassen, wenn diese mit dem Computer verbunden werden, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie im Programmhauptfenster auf Einstellungen.
  2. Wählen Sie im linken Fensterbereich im Abschnitt Aufgaben den Unterabschnitt Untersuchung von Wechseldatenträgern.

    Im rechten Fensterbereich werden die Einstellungen für die Untersuchung von Wechseldatenträgern angezeigt.

  3. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Aktion beim Anschließen eines Wechseldatenträgers die entsprechende Aktion aus:
    • Nicht untersuchen
    • Genaue Untersuchung.

      In diesem Modus untersucht Kaspersky Endpoint Security alle Dateien, die sich auf dem Wechseldatenträger befinden, einschließlich eingebetteter Dateien in zusammengesetzten Objekten.

    • Schnelle Untersuchung.

      In diesem Modus untersucht Kaspersky Endpoint Security nur infizierbare Dateien. Außerdem werden zusammengesetzte Objekte nicht entpackt.

  4. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
    • Damit Kaspersky Endpoint Security nur Wechseldatenträger untersucht, deren Größe den festgelegten Wert nicht überschreitet, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Maximale Größe des Wechseldatenträgers und geben Sie im nebenstehenden Feld einen Wert in Megabyte an.
    • Damit Kaspersky Endpoint Security alle Wechseldatenträger untersucht, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Maximale Größe des Wechseldatenträgers.
  5. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:
    • Damit Kaspersky Endpoint Security den Fortschritt der Untersuchung von Wechseldatenträgern in einem separaten Fenster anzeigt, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Untersuchungsfortschritt anzeigen.

      Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus:

      • Damit Kaspersky Endpoint Security das Beenden einer Aufgabe zur Untersuchung von Wechseldatenträgern verbietet, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Beenden der Untersuchungsaufgabe verbieten.
      • Damit eine Aufgabe zur Untersuchung von Wechseldatenträgern beendet werden kann, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Beenden der Untersuchungsaufgabe verbieten.
    • Damit Kaspersky Endpoint Security die Untersuchung von Wechseldatenträgern im Hintergrundmodus ausführt, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Untersuchungsfortschritt anzeigen.
  6. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu speichern.
Nach oben