Einstellungen für die Zuordnung von Programmen zu Sicherheitsgruppen anpassen

Wenn die Teilnahme an Kaspersky Security Network aktiviert ist, sendet Kaspersky Endpoint Security jedes Mal, wenn ein Programm gestartet wird, eine Reputationsabfrage an KSN. Aufgrund der Antwort kann das Programm in eine andere Sicherheitsgruppe verschoben werden, als in den Einstellungen der Komponente "Programm-Überwachung" vorgegeben.

Programme, die mit Microsoft-Zertifikaten oder mit Kaspersky-Zertifikaten signiert sind, werden von Kaspersky Endpoint Security immer der Sicherheitsgruppe "Vertrauenswürdig" zugeordnet.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Zuordnung von Programmen zu den einzelnen Sicherheitsgruppen anzupassen:

  1. Klicken Sie im Programmhauptfenster auf Einstellungen.
  2. Wählen Sie im linken Fensterbereich im Abschnitt Erweiterter Schutz den Unterabschnitt Programm-Überwachung aus.

    Im rechten Fensterbereich werden die Einstellungen für die Komponente "Programm-Überwachung" angezeigt.

  3. Wenn Sie digital signierte Programme eines vertrauenswürdigen Herstellers automatisch in die Gruppe “Vertrauenswürdig” stellen möchten, aktivieren Sie das Kontrollkästchen Programmen mit digitaler Signatur vertrauen.
  4. Vertrauenswürdige Hersteller sind Softwareanbieter, die Kaspersky in die vertrauenswürdige Gruppe aufgenommen hat. Sie können ein Herstellerzertifikat auch manuell zum Systemspeicher für vertrauenswürdige Zertifikate hinzufügen.

  5. Damit alle unbekannten Programme einer angegebenen Sicherheitsgruppe zugeordnet werden, wählen Sie die erforderliche Sicherheitsgruppe in der Dropdown-Liste Programme, für die keine Sicherheitsgruppe ermittelt werden konnte, automatisch verschieben nach aus.

    Die Sicherheitsgruppe Vertrauenswürdig gehört aus Sicherheitsgründen nicht zu den Werten der Einstellung Programme, für die keine Sicherheitsgruppe ermittelt werden konnte, automatisch verschieben nach.

  6. Klicken Sie auf Speichern, um die Änderungen zu speichern.
Nach oben