Firewall

Bei der Arbeit in lokalen Netzwerken und im Internet besteht für einen Computer nicht nur das Risiko einer Infektion durch Viren und andere Schadprogramme, sondern auch eine Gefahr durch unterschiedliche Arten von Angriffen, die Schwachstellen des Betriebssystems und der Software ausnutzen.

Die Firewall gewährleistet den Schutz der persönlichen Daten, die auf dem Benutzercomputer gespeichert sind. Während eine Verbindung zum Internet oder zum lokalen Netzwerk besteht, werden die meisten Bedrohungen blockiert, die das Betriebssystem gefährden können. Die Firewall erkennt auf einem Benutzercomputer alle Netzwerkverbindungen und erstellt eine Liste mit IP-Adressen und standardmäßigen Statusvarianten der Netzwerkverbindungen.

Die Komponente "Firewall" filtert die gesamte Netzwerkaktivität in Übereinstimmung mit den Netzwerkregeln. Mithilfe der Netzwerkregeln lässt sich der Computerschutz flexibel anpassen: von einer vollständigen Sperrung des Internetzugriffs für alle Programme bis zur Erlaubnis des unbegrenzten Zugriffs.

Einstellungen für die Komponente „Firewall“

Einstellung

Beschreibung

Netzwerkregeln für Pakete

Tabelle der Netzwerkregeln für Pakete. Netzwerkregeln für Pakete werden verwendet, um Netzwerkpakete unabhängig von Programmen einzuschränken. Diese Regeln beschränken die ein- und ausgehende Netzwerkaktivität anhand bestimmter Ports für ausgewählte Datenübertragungsprotokolle.

Die Tabelle enthält vordefinierte Netzwerkregeln für Pakete, die von Kaspersky zum optimalen Schutz des Netzwerkverkehrs für Computer mit dem Betriebssystem Microsoft Windows empfohlen werden.

Netzwerkregeln für Pakete besitzen eine höhere Priorität als Netzwerkregeln für Programme.

Die Firewall legt für jede Netzwerkregel für Pakete eine bestimmte Ausführungspriorität fest. Die Priorität einer Netzwerkregel für Pakete wird durch ihre Position in der Liste der Netzwerkregeln für Pakete bestimmt. Die Netzwerkregel für Pakete, die in der Liste an erster Stelle steht, besitzt die höchste Priorität. Die Firewall führt die Netzwerkregeln für Pakete in der Reihenfolge aus, in der sie auf der Liste der Netzwerkregeln für Pakete stehen (von oben nach unten). Die Firewall sucht in der Liste nach der ersten Netzwerkregel für Pakete, die für eine Netzwerkverbindung zutrifft, und führt die entsprechende Aktion aus: Die Netzwerkaktivität wird entweder erlaubt oder blockiert. Die Firewall ignoriert alle nachfolgenden Netzwerkregeln für Pakete.

Netzwerke

Diese Tabelle enthält Informationen über Netzwerkverbindungen, welche die Firewall auf dem Benutzercomputer gefunden hat.

Das Internet besitzt standardmäßig den Status Öffentliches Netzwerk. Der Status des Internets kann nicht geändert werden.

Netzwerkregeln

Tabelle der Netzwerkregeln für Programme. Die Komponenten von Kaspersky Endpoint Security verwenden Netzwerkregeln für Programme, um die Datei- und Netzwerkaktivität der Programme im Betriebssystem zu regulieren. Die Komponente „Firewall“ reguliert den Zugriff von Programmen auf Netzwerkressourcen.

Siehe auch Abschnitt zur Programmverwaltung über eine lokale Schnittstelle

Über Netzwerkregeln

Über die Statusvarianten der Netzwerkverbindung

Firewall aktivieren und deaktivieren

Status einer Netzwerkverbindung ändern

Arbeit mit Netzwerkregeln für Pakete

Verwendung von Netzwerkregeln für Programme

Netzwerkmonitor

Nach oben