Untersuchungsmodus für Dateien ändern

Untersuchungsmodus bedeutet eine Bedingung, unter welcher die Komponente „Schutz vor bedrohlichen Dateien“ die Untersuchung einer Datei starten soll. Kaspersky Endpoint Security verwendet standardmäßig den intelligenten Untersuchungsmodus für Dateien. Um zu entscheiden, ob eine Untersuchung von Dateien erforderlich ist, analysiert die Komponente „Schutz vor bedrohlichen Dateien“ in diesem Modus die Vorgänge, die von einem Benutzer, von einem Programm im Auftrag eines Benutzers (mit dessen Benutzerdaten eine Anmeldung im Betriebssystem erfolgte, oder eines anderen Benutzers) oder vom Betriebssystem ausgeführt werden. Wird beispielsweise mit einem Microsoft-Office-Word-Dokument gearbeitet, so untersucht Kaspersky Endpoint Security die Datei, wenn sie zum ersten Mal geöffnet und zum letzten Mal geschlossen wird. Alle dazwischen liegenden Operationen, bei denen die Datei verändert wird, werden von der Untersuchung ausgeschlossen.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Untersuchungsmodus für Dateien zu ändern:

  1. Klicken Sie unten im Programmhauptfenster auf die Schaltfläche icon_settings.png.
  2. Wählen Sie im Fenster mit den Programmeinstellungen den Abschnitt SchutzBasisschutzSchutz vor bedrohlichen Dateien aus.
  3. Klicken Sie auf Erweiterte Einstellungen.
  4. Wählen Sie unter Untersuchungsmodus den erforderlichen Modus:
    • Intelligent. In diesem Untersuchungsmodus untersucht die „Schutz vor bedrohlichen Dateien“-Funktion ein Objekt auf Basis einer Analyse von Vorgängen, die mit ihm ausgeführt werden. Wird beispielsweise mit einem Microsoft-Office-Dokument gearbeitet, so untersucht Kaspersky Endpoint Security die Datei, wenn sie zum ersten Mal geöffnet und zum letzten Mal geschlossen wird. Alle dazwischen liegenden Operationen, bei denen die Datei verändert wird, werden von der Untersuchung ausgeschlossen.
    • Bei Zugriff und Veränderungen. Untersuchungsmodus, in dem die Funktion „Schutz vor bedrohlichen Dateien“ Objekte jedes Mal untersucht, wenn versucht wird, diese zu öffnen oder zu bearbeiten.
    • Bei Zugriff. Untersuchungsmodus, in dem die Funktion „Schutz vor bedrohlichen Dateien“ nur dann Objekte untersucht, wenn versucht wird, sie zu öffnen.
    • Bei Ausführung. Untersuchungsmodus, in dem die Funktion „Schutz vor bedrohlichen Dateien“ nur dann Objekte untersucht, wenn versucht wird, sie zu starten.
  5. Speichern Sie die vorgenommenen Änderungen.
Nach oben