Portabler Modus für die Verwendung verschlüsselter Dateien auf Wechseldatenträgern

Der portable Modus ist ein Verschlüsselungsmodus für Dateien (FLE) auf Wechseldatenträgern. Der Modus ermöglicht einen Datenzugriff auch außerhalb des Unternehmensnetzwerks. Der portable Modus ermöglicht es außerdem, auf Computern, auf denen das Programm Kaspersky Endpoint Security nicht installiert ist, mit verschlüsselten Dateien zu arbeiten.

Der portable Modus bietet sich in folgenden Fällen an:

Portabler Dateimanager

Für den portablen Modus installiert Kaspersky Endpoint Security auf dem Wechseldatenträger ein spezielles Verschlüsselungsmodul: den portablen Dateimanager. Der portable Dateimanager bietet eine Benutzeroberfläche für die Arbeit mit verschlüsselten Daten, wenn das Programm Kaspersky Endpoint Security nicht auf dem Computer installiert ist (s. Abb. unten). Wenn das Programm Kaspersky Endpoint Security auf dem Computer installiert ist, können Sie einen gewöhnlichen Dateimanager (z. B. Explorer) verwenden, um mit verschlüsselten Wechseldatenträgern zu arbeiten.

Der portable Dateimanager speichert einen Schlüssel für die Verschlüsselung von Dateien auf dem Wechseldatenträger. Der Schlüssel ist mit einem Benutzerkennwort verschlüsselt. Der Benutzer legt das Kennwort fest, bevor die Dateien auf dem Wechseldatenträger verschlüsselt werden.

Der portable Dateimanager startet automatisch, wenn ein Wechseldatenträger mit einem Computer verbunden wird, auf dem das Programm Kaspersky Endpoint Security installiert ist. Wenn auf dem Computer der Autostart von Programmen deaktiviert ist, müssen Sie den portablen Dateimanager manuell starten. Führen Sie dazu die Datei pmv.exe aus, die auf dem Wechseldatenträger gespeichert ist.

Portabler Dateimanager

Unterstützung des portablen Modus für die Arbeit mit verschlüsselten Dateien

In der Verwaltungskonsole (MMC) die Unterstützung des portablen Modus für die Arbeit mit verschlüsselten Dateien auf Wechseldatenträgern aktivieren

In der „Web Console“ die Unterstützung des portablen Modus für die Arbeit mit verschlüsselten Dateien auf Wechseldatenträgern aktivieren

Zugriff auf verschlüsselte Dateien auf einem Wechseldatenträger anfordern

Nachdem Dateien auf einem Wechseldatenträger mit Unterstützung des portablen Modus verschlüsselt wurden, gibt es folgende Methoden für den Zugriff auf Dateien:

Wiederherstellen des Kennworts für den portablen Modus

Wenn Sie das Kennwort für den portablen Modus vergessen haben, müssen Sie den Wechseldatenträger innerhalb des Unternehmensnetzwerks mit einem Computer verbinden, auf dem das Programm Kaspersky Endpoint Security installiert ist. Sie erhalten Zugriff auf die Dateien, da der Geheimschlüssel im Schlüsselspeicher des Computers oder auf dem Administrationsserver gespeichert ist. Entschlüsseln Sie die Dateien und verschlüsseln Sie sie dann mit einem neuen Kennwort.

Besonderheiten des portablen Modus, wenn ein Wechseldatenträger mit einem Computer aus einem anderen Netzwerk verbunden wird

Wenn sich der Computer außerhalb des Unternehmensnetzwerks befindet und das Programm Kaspersky Endpoint Security auf dem Computer installiert ist, können Sie wie folgt ohne Kennworteingabe Zugriff auf die Dateien erhalten:

Nach oben