Kaspersky Endpoint Security verwendet den Verschlüsselungsalgorithmus AES (Advanced Encryption Standard). Kaspersky Endpoint Security unterstützt den AES-Verschlüsselungsalgorithmus mit einer effektiven Schlüssellänge von 256 und 56 Bit. Der Algorithmus für die Datenverschlüsselung ist von der AES-Verschlüsselungsbibliothek abhängig, die zum Programmpaket gehört: Strong encryption (AES256) oder Lite encryption (AES56). Die AES-Verschlüsselungsbibliothek wird zusammen mit dem Programm installiert.
Die Länge des Chiffrierschlüssels kann nur in Kaspersky Endpoint Security 11.2.0 und höher geändert werden.
Die Länge des Chiffrierschlüssels wird in zwei Schritten geändert:
Nachdem die Länge des Chiffrierschlüssels geändert wurde, sind zuvor verschlüsselte Objekte nicht mehr verfügbar.
Sie können die Länge des Chiffrierschlüssels auch durch ein Programm-Update ändern. Um die Länge des Chiffrierschlüssels durch ein Programm-Update zu ändern, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
Komponenten zur Datenverschlüsselung gehören standardmäßig nicht zum Umfang von Kaspersky Endpoint Security. Die Komponente „Verwaltung von BitLocker“ hat keinen Einfluss auf eine Änderung der Länge des Chiffrierschlüssels.
Um die Länge des Chiffrierschlüssels zu ändern, starten Sie die Datei kes_win.msi oder setup_kes.exe aus dem Programmpaket mit der entsprechenden Verschlüsselungsbibliothek. Sie können das Programm auch ferngesteuert mithilfe eines Installationspakets aktualisieren.
Es ist nicht möglich, die Länge des Chiffrierschlüssels mithilfe des Programmpakets für die gleiche Programmversion zu ändern, die auf Ihrem Computer installiert ist, ohne das Programm vorher zu entfernen.
Nach oben