Migration von KSWS-Aufgaben und -Richtlinien

Sie können Einstellungen für KSWS-Richtlinien und -Aufgaben wie folgt migrieren:

Die Verfahren zur Migration der KSWS-Richtlinie unterscheiden sich je nachdem, ob der Migrations-Assistent oder der Assistent für das Erstellen einer Richtlinie verwendet wird.

Assistent für das Massenkonvertieren von Richtlinien und Aufgaben

Anstelle von KES-Richtlinieneinstellungen überträgt der Migrations-Assistent die KSWS-Richtlinieneinstellungen in das Richtlinienprofil. Das Richtlinienprofil ist eine Auswahl von Richtlinieneinstellungen, die auf einem Computer aktiviert werden, wenn der Computer die konfigurierten Aktivierungsregeln erfüllt. Das Geräte-Tag UpgradedFromKSWS ist als Auslösekriterium für das Richtlinienprofil ausgewählt. Kaspersky Security Center fügt automatisch das Tag UpgradedFromKSWS auf allen Computern hinzu, auf denen Sie KES mithilfe der Aufgabe zur Remote-Installation über KSWS installieren. Wenn Sie eine andere Installationsmethode gewählt haben, können Sie das Tag den Geräten manuell zuweisen.

Um einem Gerät ein Tag hinzuzufügen:

  1. Erstellen Sie ein neues Tag für Server – UpgradedFromKSWS.

    Weitere Informationen über das Erstellen von Tags für Geräte finden Sie in der Hilfe zu Kaspersky Security Center.

  2. Erstellen Sie eine neue Administrationsgruppe in der Kaspersky Security Center-Konsole und fügen Sie dieser Gruppe die Server hinzu, denen Sie das Tag zuweisen möchten.

    Sie können die Server mit dem Auswahlwerkzeug gruppieren. Weitere Informationen über die Arbeit mit Auswahlen finden Sie in der Hilfe zu Kaspersky Security Center.

  3. Wählen Sie alle Server der Administrationsgruppe in der Kaspersky Security Center-Konsole aus, öffnen Sie die Eigenschaften der ausgewählten Server und weisen Sie das Tag zu.

Wenn Sie mehrere KSWS-Richtlinien migrieren, wird jede Richtlinie in ein Profil innerhalb einer übergeordneten Richtlinie umgewandelt. Wenn die KSWS-Richtlinie bereits Profile enthält, werden diese Profile ebenfalls als Profile migriert. Auf diese Weise erhalten Sie eine einzige Richtlinie, die Profile enthält, die den jeweiligen KSWS-Richtlinien entsprechen.

So verwenden Sie den Assistenten für das Massenkonvertieren von Richtlinien und Aufgaben, um KSWS-Richtlinieneinstellungen zu migrieren

Das neue Richtlinienprofil mit den KSWS-Einstellungen erhält den Namen UpgradedFromKSWS<Name der Richtlinie für Kaspersky Security für Windows Server>. In den Profileigenschaften wählt der Migrations-Assistent automatisch das Geräte-Tag UpgradedFromKSWS als Auslösekriterium aus. Dadurch werden die Einstellungen aus dem Richtlinienprofil automatisch auf die Server angewendet.

Assistent zum Erstellen einer Richtlinie, die auf einer KSWS-Richtlinie basiert

Wenn eine KES-Richtlinie auf Basis einer KSWS-Richtlinie erstellt wird, überträgt der Assistent die Einstellungen dementsprechend in die neue Richtlinie. Eine KES-Richtlinie entspricht also einer KSWS-Richtlinie. Der Assistent konvertiert die Richtlinie nicht in ein Profil.

So verwenden Sie den „Assistenten für das Erstellen einer Richtlinie“, um die KSWS-Richtlinieneinstellungen zu migrieren

Zusätzliche Konfiguration von Richtlinien und Aufgaben nach der Migration

KSWS und KES haben eine unterschiedliche Auswahl von Komponenten und Richtlinieneinstellungen, daher müssen Sie nach der Migration überprüfen, ob die Richtlinieneinstellungen den Sicherheitsanforderungen Ihres Unternehmens entsprechen.

Überprüfen Sie die folgenden grundlegenden Richtlinieneinstellungen:

Nach oben