Im Kaspersky Security Center-Ereignisprotokoll und im Windows-Ereignisprotokoll werden protokolliert: Informationen über die Ausführung der einzelnen Komponenten von Kaspersky Endpoint Security, über Ereignisse bei der Datenverschlüsselung, über den Abschluss der einzelnen Aufgaben zur Virensuche, der Update-Aufgabe und der Aufgabe zur Integritätsprüfung, sowie über die allgemeine Programmausführung.
Kaspersky Endpoint Security generiert Ereignisse der folgenden Typen: allgemeine Ereignisse und spezifische Ereignisse. Spezifische Ereignisse werden nur von Kaspersky Endpoint Security für Windows erstellt. Spezifische Ereignisse haben eine einfache ID, z. B. 000000cb. Spezifische Ereignisse enthalten die folgenden obligatorischen Parameter:
GNRL_EA_DESCRIPTION ist der Inhalt des Ereignisses.GNRL_EA_ID ist die Dienst-ID des Ereignisses.GNRL_EA_SEVERITY ist der Status des Ereignisses. 1 – Informative Nachricht 2 – Warnung 3 – Funktionsfehler 4 – Kritisch EVENT_TYPE_DISPLAY_NAME ist der Titel des Ereignisses.TASK_DISPLAY_NAME ist der Name der Programmkomponente, die das Ereignis initiiert hat.Allgemeine Ereignisse können sowohl von Kaspersky Endpoint Security für Windows erstellt werden als auch von anderen Kaspersky-Programmen (z. B. Kaspersky Security für Windows Server). Allgemeine Ereignisse haben eine komplexere ID, z. B. GNRL_EV_VIRUS_FOUND. Allgemeine Ereignisse enthalten neben den obligatorischen Einstellungen auch erweiterte Einstellungen.