Ist der Start der Update-Aufgabe nicht möglich (wenn beispielsweise der Computer im betreffenden Moment ausgeschaltet ist), können Sie festlegen, dass der Start einer übersprungenen Update-Aufgabe automatisch zum nächstmöglichen Zeitpunkt erfolgt.
Sie können festlegen, dass der Start der Update-Aufgabe nach dem Start des Programms aufgeschoben wird. Dies ist möglich, wenn Sie für die Update-Aufgabe den Startmodus Nach Zeitplan gewählt haben und der Startzeitpunkt von Kaspersky Endpoint Security mit dem Startzeitplan der Update-Aufgabe übereinstimmt. Die Update-Aufgabe wird erst dann gestartet, wenn der vorgegebene Zeitraum nach dem Start von Kaspersky Endpoint Security verstrichen ist.
Um einen Startmodus für die Update-Aufgabe zu wählen, gehen Sie wie folgt vor:
Gehen Sie im Programmhauptfenster zum Abschnitt Update.
Lokale Update-Aufgaben
Dadurch wird die Aufgabenliste geöffnet. Wählen Sie die Aufgabe Update der Datenbanken und Programm-Module aus und klicken Sie auf .
Das Fenster mit den Aufgabeneigenschaften wird geöffnet.
Klicken Sie auf Startmodus.
Wählen Sie im folgenden Fenster den Ausführungsmodus der Update-Aufgabe aus:
Wählen Sie die Option Automatisch, damit Kaspersky Endpoint Security beim Start der Update-Aufgabe berücksichtigt, ob an der Update-Quelle ein Update-Paket vorhanden ist. Die Häufigkeit, mit der Kaspersky Endpoint Security nach einem neuen Update-Paket sucht, kann während Viren-Epidemien steigen und unter gewöhnlichen Umständen sinken.
Wählen Sie die Option Manuell, wenn Sie die Update-Aufgabe manuell starten möchten.
Um einen Zeitplan für die Ausführung der Update-Aufgabe anzupassen, können Sie weitere Optionen auswählen. Konfigurieren Sie die erweiterten Einstellungen für den Start der Update-Aufgabe:
Geben Sie im Feld Ausführung nach Programmstart aufschieben fürn Minuten an, für welchen Zeitraum Sie den Start der Update-Aufgabe nach dem Start von Kaspersky Endpoint Security aufschieben möchten.
Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Geplante Untersuchung am nächsten Tag starten, falls der Computer ausgeschaltet ist, damit Kaspersky Endpoint Security übersprungene Update-Aufgaben bei der nächsten Gelegenheit ausführt. Wenn die App die Möglichkeit erhält, versäumte Aufgaben auszuführen, werden die Aufgaben innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach dem Zufallsprinzip ausgeführt, um die Auslastung des Computers gleichmäßig zu verteilen.