Programm aktivieren

Durch die Aktivierung erlangt die Lizenz, die zur Nutzung der Premiumversion des Programms berechtigt, ihre Gültigkeit für den entsprechenden Zeitraum. Beim Aktivierungsvorgang des Programms wird ein Lizenzschlüssel hinzugefügt.

Sie können das Programm auf eine der folgenden Weisen aktivieren:

Wenn das Programm ferngesteuert oder bei der Programminstallation im Silent-Modus mit einem Aktivierungscode aktiviert wird, kann es aufgrund der Auslastung der Kaspersky-Aktivierungsserver zu Verzögerungen kommen. Sollte eine sofortige Programmaktivierung notwendig sein, so können Sie die laufende Aktivierung abbrechen und das Programm mithilfe des Aktivierungs-Assistenten aktivieren.

Programm aktivieren

Aktivieren des Programms in der Verwaltungskonsole (MMC)

Aktivieren des Programms in „Web Console“ und „Cloud Console”

So aktivieren Sie die Anwendung über die Benutzeroberfläche

In den Eigenschaften der Aufgabe Schlüssel hinzufügen können Sie auf dem Computer einen Reserveschlüssel hinzufügen. Der Reserveschlüssel wird aktiviert, wenn der aktive Schlüssel abläuft oder wenn der aktive Schlüssel gelöscht wird. Mit einem Reserveschlüssel lässt sich verhindern, dass die Programmfunktionalität beim Ablauf der Lizenz beschränkt wird.

Automatisches Hinzufügen eines Lizenzschlüssels für Computer über die Verwaltungskonsole (MMC)

Automatisches Hinzufügen eines Lizenzschlüssels über „Web Console“ und „Cloud Console”

Wenn Sie die App mithilfe eines Aktivierungscodes aktivieren, ist für die Verbindung zu den Kaspersky-Aktivierungsservern ein Internetzugang erforderlich. Wenn Sie die App mit einer Schlüsseldatei aktivieren, ist kein Internetzugang erforderlich. Wenn sich die Computer in einem isolierten Netzwerksegment ohne Internetzugang befinden und die App mithilfe eines Codes aktiviert werden soll, müssen Sie die Verwendung des Kaspersky Security Center-Administrationsservers als Proxyserver erlauben. Dann kann die App über den Administrationsserver mit Internetzugang auf die Aktivierungsserver zugreifen.

So erlauben Sie in der Verwaltungskonsole (MMC), dass der Administrationsserver als Proxyserver für die App-Aktivierung verwendet werden darf

So erlauben Sie in der Web Console und Cloud Console, dass der Administrationsserver als Proxyserver für die App-Aktivierung verwendet werden darf

Wenn die App nicht mit einem Aktivierungscode aktiviert werden kann, versuchen Sie, über den Kaspersky-Dienst eine Schlüsseldatei anzufordern und die App mit einer anderen Methode zu aktivieren.

Überwachung der Lizenznutzung

Es gibt folgende Möglichkeiten, um die Verwendung von Lizenzen zu kontrollieren:

Besonderheiten bei der Aktivierung der Anwendung als Teil von Kaspersky Security Center Cloud Console

Für Kaspersky Security Center Cloud Console ist eine Testversion vorgesehen. Die Testversion ist eine spezielle Version von Kaspersky Security Center Cloud Console. Sie dient dazu, die Funktionen von Kaspersky Security Center Cloud Console kennenzulernen. In dieser Version können Sie einen Arbeitsbereich für einen Zeitraum von 30 Tagen verwenden. Im Rahmen der Testlizenz für Kaspersky Security Center Cloud Console werden alle verwalteten Programme automatisch ausgeführt, einschließlich Kaspersky Endpoint Security. Nachdem die Testlizenz für Kaspersky Security Center Cloud Console abläuft, kann Kaspersky Endpoint Security nicht im Rahmen einer eigenen Testlizenz aktiviert werden. Details über die Lizenzverwaltung von Kaspersky Security Center finden Sie in der Hilfe zu „Kaspersky Security Center Cloud Console“.

Die Testversion von Kaspersky Security Center Cloud Console erlaubt es nicht, anschließend zur kommerziellen Version zu wechseln. Ein beliebiger Test-Arbeitsbereich wird mit seinem gesamten Inhalt nach Ablauf von 30 Tagen gelöscht.

Nach oben