Es dient als Indikator für die Ausführung des Programms.
Es ermöglicht den Zugriff auf das Kontextmenü und auf das Programmhauptfenster.
Für das Programmsymbol gibt es die folgenden Statusvarianten, die Informationen über die Programmnutzung visualisieren:
Das Symbol bedeutet, dass alle kritischen Schutzkomponenten des Programms aktiviert sind. Kaspersky Endpoint Security zeigt eine Warnung an, wenn der Benutzer eine Aktion ausführen muss, z. B. den Computer nach der Aktualisierung des Programms neu starten.
Das Symbol bedeutet, dass die Funktion der Schutzkomponenten des Programms deaktiviert oder gestört ist. Die Funktion der Schutzkomponenten kann beispielsweise gestört sein, wenn die Lizenz abgelaufen ist oder im Programm eine Störung aufgetreten ist. Kaspersky Endpoint Security zeigt die Warnung und eine Beschreibung des Problems im Computerschutz an.
Das Kontextmenü des Programmsymbols enthält die folgenden Punkte:
Kaspersky Endpoint Security für Windows. Öffnet das Programmhauptfenster. In diesem Fenster können Sie die Funktion der Komponenten und Aufgaben des Programms anpassen sowie eine Statistik zu verarbeiteten Dateien und gefundenen Bedrohungen einsehen.
Schutz anhalten / Schutz fortsetzen. Anhalten aller Schutz- und Kontrollkomponenten, die in der Richtlinie kein Vorhängeschloss () haben. Bevor dieser Vorgang ausgeführt wird, sollte die Richtlinie für Kaspersky Security Center deaktiviert werden.
Bevor die Schutz- und Kontrollkomponenten angehalten werden, fragt das Programm nach dem Kennwort für den Zugriff auf Kaspersky Endpoint Security (Kennwort des Benutzerkontos oder temporäres Kennwort). Dann können Sie auswählen, wie lange die Pause dauern soll: für einen bestimmten Zeitraum, bis zum Neustart, oder Fortsetzung auf Befehl des Benutzers.
Dieser Punkt des Kontextmenüs ist verfügbar, wenn der Kennwortschutz aktiviert ist. Um den Betrieb der Schutz- und Kontrollkomponenten fortzusetzen, klicken Sie im Kontextmenü des Programms auf Schutz fortsetzen.
Das Anhalten der Schutz- und Kontrollkomponenten beeinflusst die Ausführung von Update-Aufgaben und Aufgaben zur Virensuche nicht. Das Programm setzt auch die Verwendung von Kaspersky Security Network fort.
Richtlinie deaktivieren / Richtlinie aktivieren. Richtlinie für Kaspersky Security Center auf dem Computer deaktivieren. Alle Einstellungen für Kaspersky Endpoint Security können angepasst werden, einschließlich jener Einstellungen, die in der Richtlinie ein geschlossenen Schloss () haben. Beim Deaktivieren der Richtlinie fragt das Programm nach dem Kennwort für den Zugriff auf Kaspersky Endpoint Security (Kennwort des Benutzerkontos oder temporäres Kennwort). Dieser Punkt des Kontextmenüs ist verfügbar, wenn der Kennwortschutz aktiviert ist. Um die Richtlinie zu aktivieren, wählen Sie im Programm-Kontextmenü den Punkt Richtlinie aktivieren aus.
Einstellungen. Öffnet das Fenster mit den Programmeinstellungen.
Support. Öffnet ein Fenster, das Informationen zur Kontaktaufnahme mit dem Technischen Support von Kaspersky enthält.
Über das Programm. Öffnet ein Informationsfenster mit Angaben zum Programm.
Beenden. Beendet Kaspersky Endpoint Security. Wenn Sie diese Option im Kontextmenü gewählt haben, wird das Programm aus dem Arbeitsspeicher des Computers entfernt.