Schutz für Tastatureingaben anpassen

Der Schutz für Tastatureingaben kann das Abfangen von Daten verhindern, die Sie auf Webseiten über die Tastatur eingeben. Der Schutz wird gestartet, nachdem im Browser die Erweiterung Kaspersky Protection installiert und aktiviert wurde. Der Schutz funktioniert in einzeiligen Eingabefeldern, die mehr als drei Zeichen lang sind. Sie können den Schutz für Tastatureingaben auf bestimmten Webseiten anpassen.

Wenn der Schutz für Tastatureingaben im Browser Microsoft Internet Explorer gestartet wird, funktioniert die Autovervollständigung für Eingabefelder nicht mehr, da diese Funktion Betrügern die Möglichkeit zum Datendiebstahl bietet.

Es kann sein, dass in bestimmten Browsern (z. B. Google Chrome) der Schutz bei der Eingabe bestimmter Datentypen nicht funktioniert (z. B. für E-Mail-Adressen oder Zahlen). Die Verwendung von Google™ Japanese Input wird vom Programm nicht unterstützt.

Um den Schutz für Tastatureingaben anzupassen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie im Infobereich der Taskleiste das Kontextmenü des Programmsymbols und wählen Sie den Punkt Kaspersky Fraud Prevention for Endpoints öffnen aus.

    Das Programmhauptfenster wird geöffnet.

  2. Klicken Sie rechts im Programmhauptfenster auf den Link Einstellungen, um das Fenster Einstellungen zu öffnen.
  3. Aktivieren Sie im Abschnitt Allgemein unter Schutz für Tastatureingaben das Kontrollkästchen Tastatureingaben schützen.
  4. Klicken Sie auf den Link Kategorien ändern, um das Fenster Einstellungen für den Schutz von Tastatureingaben zu öffnen.
  5. Aktivieren Sie die Kontrollkästchen für die Webseiten-Kategorien, auf denen über die Tastatur eingegebene Daten geschützt werden sollen.

    Das Programm schützt nun die Tastatureingaben auf allen Webseiten, die zu den ausgewählten Kategorien gehören.

  6. Um den Schutz für Tastatureingaben auf einer bestimmten Webseite zu aktivieren oder zu deaktivieren, gehen Sie wie folgt vor:
    1. Öffnen Sie mit dem Link Ausnahmen anpassen das Fenster Ausnahmen für den Schutz von Tastatureingaben.
    2. Klicken Sie im folgenden Fenster auf Hinzufügen.

      Ein Fenster zum Hinzufügen einer Ausnahme für die Hardwaretastatur wird geöffnet.

    3. Tragen Sie im folgenden Fenster im Feld Adressmaske für die Webseite die Adresse der Webseite ein.
    4. Wählen Sie eine Variante für den Schutz der Dateneingabe auf dieser Website aus: Nur auf die angegebene Seite anwenden oder Auf die gesamte Website anwenden.
    5. Wählen Sie eine Aktion für den Schutz der Dateneingabe auf dieser Webseite aus: Schützen oder Nicht schützen.
    6. Klicken Sie auf Hinzufügen.

    Die angegebene Webseite erscheint auf der Liste im Fenster Ausnahmen für den Schutz von Tastatureingaben. Wenn die Webseite geöffnet wird, richtet sich die Reaktion des Schutzes für die Dateneingabe nach den Einstellungen.

Die Verfügbarkeit des Schutzes für Tastatureingaben ist davon abhängig, für welche Bank das Programm aktiviert ist.

Nach oben