Update-Aufgaben
Ein regelmäßiges Update der Programm-Datenbanken ist eine wichtige Voraussetzung für die Sicherheit Ihres Computers. Datei-Anti-Virus, Web-Anti-Virus und die Untersuchungsaufgaben verwenden die Programm-Datenbanken, um auf Ihrem Computer Viren und andere Schadsoftware zu suchen und zu neutralisieren. Die Programm-Datenbanken werden regelmäßig mit Einträgen über neue Bedrohungen und Abwehrmethoden aktualisiert. Deshalb ist ein regelmäßiges Datenbanken-Update sehr wichtig.
Kaspersky Internet Security lädt die Programm-Datenbanken und neue Programmversionen von den Kaspersky-Lab-Update-Servern herunter und installiert sie auf Ihrem Computer.
Hinweis: Für die Verbindung mit den Update-Servern und für den Update-Download ist eine Internetverbindung erforderlich.
Updates für die Programm-Datenbanken können wie folgt heruntergeladen werden:
- Automatisch. Kaspersky Internet Security überprüft regelmäßig, ob auf den Kaspersky-Lab-Update-Servern neue Updates vorhanden sind. Wenn auf dem Update-Server ein neues Update vorliegt, wird es von Kaspersky Internet Security im Hintergrund heruntergeladen und auf Ihrem Computer installiert. Diese Option ist standardmäßig aktiviert.
- Manuell. Sie können jederzeit manuell überprüfen, ob Updates für Kaspersky Internet Security verfügbar sind.
Automatischen Download der Datenbanken-Updates für Kaspersky Internet Security aktivieren/deaktivieren
- Klicken Sie in der Menüleiste auf das Programmsymbol.
- Wählen Sie im eingeblendeten Menü den Punkt Einstellungen aus.
Das Programmkonfigurationsfenster wird geöffnet.
- Aktivieren/deaktivieren Sie auf der Registerkarte Update im Abschnitt Datenbanken das Kontrollkästchen Updates automatisch herunterladen.
Auf Updates für die Datenbanken von Kaspersky Internet Security überprüfen
- Öffnen Sie das Programmhauptfenster.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche
.Das Fenster Update wird geöffnet.
- Klicken Sie im Fenster Update auf Aktualisieren.
Für die laufende Update-Aufgabe wird der Ausführungsstatus (in Prozent) im Programmhauptfenster und im Schutz-Center angezeigt. Ausführliche Informationen über die Ergebnisse der Update-Aufgabe werden im Bericht für die Update-Aufgabe aufgezeichnet.
Für die Installation neuer Versionen von Kaspersky Internet Security bestehen folgende Möglichkeiten: neue Versionen automatisch im Hintergrund installieren, Verfügbarkeit neuer Versionen melden, oder Installation neuer Versionen deaktivieren.
Vorgehen für das Erscheinen neuer Programmversionen auswählen
- Klicken Sie in der Menüleiste auf das Programmsymbol.
- Wählen Sie im eingeblendeten Menü den Punkt Einstellungen aus.
Das Programmkonfigurationsfenster wird geöffnet.
- Legen Sie auf der Registerkarte Update im Abschnitt Neue Versionen fest, wie Kaspersky Internet Security vorgehen soll, wenn auf den Kaspersky-Lab-Update-Servern eine neue Programmversion vorliegt.
Manuell auf neue Programmversion überprüfen
- Öffnen Sie das Pulldown-Menü von Kaspersky Internet Security.
- Wählen Sie im Pulldown-Menü den Punkt Auf Updates überprüfen aus.
Das Schutz-Center wird geöffnet. Wenn auf den Kaspersky-Lab-Update-Servern eine neue Programmversion verfügbar ist, wird die Schaltfläche Herunterladen angezeigt.
- Klicken Sie auf Herunterladen.
Kaspersky Internet Security lädt die neueste Programmversion herunter. Die Aufschrift der Schaltfläche Herunterladen ändert sich in Installieren.
- Klicken Sie auf Installieren.
Ein Bestätigungsdialog wird geöffnet.
- Führen Sie im Bestätigungsdialog eine der folgenden Aktionen aus:
Bei einer Aktualisierung werden die Programmversion und die Programm-Datenbanken mit den momentan auf den Update-Servern vorhandenen Daten verglichen. Falls auf Ihrem Computer die neueste Version der Datenbanken installiert ist, wird im Fenster Update gemeldet, dass die Programm-Datenbanken aktuell sind. Wenn sich die Programm-Datenbanken von den momentan auf dem Update-Server verfügbaren unterscheiden, werden nur die fehlenden Komponenten des Updates auf Ihren Computer heruntergeladen und installiert. Inkrementelle Updates der Programm-Datenbanken sparen Zeit und reduzieren den Web-Datenverkehr.
Bevor die Programm-Datenbanken aktualisiert werden, legt Kaspersky Internet Security eine Sicherungskopie an. So kann das letzte Update, falls erforderlich, rückgängig gemacht werden. Ein Rollback ist vorteilhaft, wenn die neue Version der Programm-Datenbanken einen fehlerhaften Eintrag enthält, durch den Kaspersky Endpoint Security eine sichere Anwendung blockiert.
Hinweis: Wenn die Datenbanken von Kaspersky Internet Security beschädigt sind, wird empfohlen, die neueste Version der Programm-Datenbanken herunterzuladen und zu installieren.
Im Schutz-Center können Sie den aktuellen Status des Datenbanken-Updates und das Erscheinungsdatum der Programm-Datenbanken einsehen.
Für die laufende Update-Aufgabe wird der Ausführungsstatus (in Prozent) im Programmhauptfenster und im Schutz-Center angezeigt. Außerdem bietet Kaspersky Internet Security im Fenster Berichte einen ausführlichen Bericht für die Update-Aufgabe.
Bericht für die Update-Aufgabe
- Öffnen Sie das Pulldown-Menü Schutz.
- Wählen Sie im Pulldown-Menü den Punkt Berichte aus.
- Wählen Sie im linken Bereich des Fensters Berichte aus der Liste die Aufgabe Update aus.
Im rechten Bereich des Fensters Berichte werden alle laufenden und abgeschlossenen Update-Aufgaben angezeigt. Dazu gehören Angaben zum Start- und Endzeitpunkt der Aufgabe, Größe der heruntergeladenen und installierten Dateien, sowie Übertragungsrate.
- Klicken Sie auf das Symbol
, das sich neben dem Startzeitpunkt der Update-Aufgabe befindet, um Details über die Aufgabe anzuzeigen.Hier sind die Namen der aktualisierten Objekte, die Pfade der Ablageordner und Zugriffszeitstempel angegeben.
Zum Seitenanfang