Über die Bereitstellung von Daten

Die Software bezeichnet Software einschließlich aller Updates und zugehöriger Materialien.

Rechteinhaber (Inhaber aller Rechte an der Software, ob exklusiv oder anderweitig) bezeichnet AO Kaspersky Lab, ein gemäß den Gesetzen der Russischen Föderation amtlich eingetragenes Unternehmen.

Der Computer oder die Computer bedeuten Hardware, einschließlich PCs, Laptops, Workstations, PDAs, Smartphones, tragbaren oder sonstigen elektronischen Geräten, für welche die Software konzipiert wurde und auf denen die Software installiert und/oder genutzt wird.

Endbenutzer (Sie) bezeichnet eine oder mehrere Personen, welche die Software in ihrem eigenen Namen installieren oder nutzen, oder welche eine Software-Kopie rechtmäßig nutzen. Falls die Software im Namen einer Organisation, wie z. B. eines Arbeitgebers, heruntergeladen oder installiert wird, bezeichnet "Sie" im weiteren Text die Organisation, für welche die Software heruntergeladen oder installiert wird, woraus hervorgeht, dass die betreffende Organisation die Person berechtigt hat, diese Vereinbarung in ihrem Auftrag zu akzeptieren.

Das Update oder die Updates bezeichnen alle Upgrades, Korrekturen, Patches, Erweiterungen, Reparaturen, Modifikationen, Kopien, Ergänzungen oder Wartungs-Softwarepakete usw.

Protokolldateien bezeichnen Daten, die Informationen zur Funktion der Software oder ihrer Komponenten enthalten.

Dump-Dateien bezeichnen die Inhalte des Systemspeichers der Software-Prozesse zum Erstellungszeitpunkt.

Systeminformationsdateien bedeuten Daten, die Informationen über den Computer enthalten.

Wenn Sie die Bedingungen des Endbenutzer-Lizenzvertrags akzeptieren, stimmen Sie damit auch zu, dass automatisch Informationen zu dem Exemplar von Kaspersky Internet Security, das auf Ihrem Computer installiert ist, zur verwendeten Version und zu den Einstellungen der Software, sowie zur Aktivierung der Software an Kaspersky Lab übertragen werden, um den Echtzeitschutz zu optimieren.

Wenn Sie an Kaspersky Security Network teilnehmen, werden folgende Informationen, die sich aus der Nutzung von Kaspersky Internet Security ergeben, vom Computer automatisch an Kaspersky Lab gesendet:

Zusammengefasste Daten aus den Ergebnissen von Untersuchungen mithilfe der lokalen und cloudbasierten KSN-Datenbanken, einschließlich Anzahl einzigartiger unbekannter Objekte, Anzahl einzigartiger vertrauenswürdiger Objekte, Anzahl einzigartiger nicht vertrauenswürdiger Objekte; Gesamtzahl der Objekte mit dem Status "unbekanntes Objekt", "vertrauenswürdiges Objekt" und "nicht vertrauenswürdiges Objekt", jeweilige Anzahl der Objekte, die aufgrund der Überprüfung eines Zertifikats, aufgrund einer vertrauenswürdigen Webadresse oder aufgrund der Vertrauensübertragung von einem vertrauenswürdigen Prozess als vertrauenswürdig eingestuft wurden, Anzahl unbekannter Objekte, für die keine Entscheidung über die Vertrauenswürdigkeit gefällt wurde, Anzahl der Objekte, die der Benutzer als vertrauenswürdig eingestuft hat, Version der privaten KSN-Datenbank auf dem Computer zum Zeitpunkt, als die Statistik gesendet wurde, Kennung für die Einstellungen der Software-Datenbank, Informationen über erfolgreiche/erfolglose Anfragen an KSN, Dauer der Sitzungen mit KSN, Größe der gesendeten und empfangenen Daten, und Zeitpunkte, zu denen das Sammeln von Informationen, die für KSN bestimmt sind, gestartet und beendet wurde

Kaspersky Security Network kann ganze Dateien verarbeiten und zur zusätzlichen Analyse an Kaspersky Lab übermitteln. Dies gilt auch für Objekte, die über bösartige Links gefunden wurden und von Kriminellen benutzt werden können, um Ihren Computer und/oder Teile dieser Dateien zu beschädigen.

Um Störungen zu vermeiden und auftretende Störungen zu untersuchen, können vertrauenswürdige ausführbare und nicht ausführbare Dateien, Berichte über die Aktivitäten von Anwendungen, Ausschnitte des Arbeitsspeichers des Computers und der Bootsektor des Betriebssystems gesendet werden.

Um die Qualität der Software zu verbessern, erklären Sie sich damit einverstanden, folgende Informationen an Kaspersky Lab bereitzustellen:

Um die Relevanz von Informationen und Werbung zu optimieren, stimmen Sie zu, folgende Informationen bereitzustellen: Informationen über die Kennung der Software-Einstellungen, Wortgröße des auf dem Computer installierten Betriebssystems, Informationen über die Beziehung der Software zum Dienst des Rechteinhabers, und eindeutige Kennung des Benutzers für den Dienst des Rechteinhabers.

Sie erkennen an, akzeptieren und stimmen zu, dass Sie mithilfe der Software Infomaterialien von dem Rechteinhaber und/oder seinen Partnern erhalten, die dazu dienen, das Schutzniveau des Computers zu verbessern.

Sie erklären sich damit einverstanden, folgende Informationen bereitzustellen, damit die Software bei Updates der Datenbanken und Module identifiziert werden kann:

Um Daten über die geografische Verbreitung der Software bereitzustellen, stimmen Sie zu, dass automatisch folgende Informationen an den Rechteinhaber übertragen werden:

Um die Sicherheit zu verbessern, stimmen Sie zu, dem Rechteinhaber folgende Informationen über Webadressen und Dateien, für die Reputations-Informationen angefordert werden, bereitzustellen:

Damit Installationsfehler rechtzeitig erkannt und korrigiert werden können und damit die Benutzeranzahl möglichst genau ermittelt werden kann, stimmen Sie zu folgende Informationen bereitzustellen:

Die übertragenen Informationen enthalten keinerlei persönlichen oder sonstige vertraulichen Informationen des Benutzers. Alle Informationen werden in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorschriften geschützt.

Wenn bei der Nutzung von Kaspersky Internet Security ein Fehler auftritt, kann der Benutzer eine Datei mit folgenden Informationen an Kaspersky Lab senden:

Für das Betriebssystem Yosemite werden zusätzlich folgende Informationen angegeben:

In einer Protokolldatei für Kaspersky Internet Security werden folgende Informationen gespeichert:

Daten, die in Dump-Dateien aufgenommen werden, enthalten alle Informationen, die zum Zeitpunkt der Dump-Erstellung im Arbeitsspeicher der Software-Prozesse vorhanden waren.

Für eine zusätzliche Untersuchung können außerdem Dateien (oder Dateiteile) an Kaspersky Lab geschickt werden, die von Angreifern zur Beschädigung eines Computers oder von Daten verwendet werden können.

Die ermittelten Informationen werden von Kaspersky Lab in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Anforderungen und den entsprechenden Regeln von Kaspersky Lab geschützt.

Kaspersky Lab verwendet die empfangenen Informationen nur in anonymisierter Form und in Form einer allgemeinen Statistik. Die Gesamtstatistik wird automatisch aus den empfangenen Quellinformationen generiert und enthält keinerlei persönlichen oder sonstige vertraulichen Informationen. Die empfangenen Quellinformationen werden beim Empfang neuer Informationen gelöscht (einmal jährlich). Die Gesamtstatistik bleibt unbefristet gespeichert.

Zum Seitenanfang