Der Echtzeitschutz ist für den Antiviren-Schutz verantwortlich. Die Komponente erkennt und neutralisiert Bedrohungen, Adware und Apps, mit denen Angreifer Ihr Gerät beschädigen oder Ihre persönlichen Daten missbrauchen können.
Diese Komponente heißt in der kostenlosen Version "Scanner". In der Premiumversion heißt sie "Echtzeitschutz".
Scanner
Scanner besitzt folgende Funktionen:
Untersuchung. Je nach Ihrer Auswahl wird die App Folgendes untersuchen:
das gesamte Dateisystem,
nur installierte Apps,
eine bestimmte Datei oder einen Ordner.
Update. Die App lädt aktuelle Antiviren-Datenbanken herunter, die bei der Suche nach Bedrohungen verwendet werden. Das Update stellt sicher, dass Ihr Gerät über den neuesten Schutz verfügt.
Quarantäne. Die App verschiebt bei der Untersuchung gefundene Dateien und Apps in die Quarantäne. Die App legt Dateien und Apps in komprimierter Form im Quarantänebereich ab, sodass sie keinen Schaden anrichten können. Sobald eine Datei unter Quarantäne gestellt wurde, können Sie sie entweder dauerhaft löschen oder wiederherstellen (Kaspersky Internet Security empfiehlt, unter Quarantäne gestellte Dateien nicht wiederherzustellen, da sie Schaden auf Ihrem Gerät anrichten können). Sobald eine App unter Quarantäne gestellt wurde, können Sie sie nur dauerhaft löschen.
Tippen Sie im Hauptfenster der App auf Echtzeitschutz > Quarantäne.
Tippen Sie auf die Datei und wählen Sie eine Aktion aus:
Wiederherstellen: Die Datei wird in ihrem ursprünglichen Ordner wiederhergestellt.
Löschen: Die Datei wird gelöscht.
Alle löschen: Alle in Quarantäne gespeicherten Dateien werden gelöscht.
In der kostenlosen Version müssen Sie die Untersuchung des Geräts manuell starten.
Echtzeitschutz
Der Echtzeitschutz umfasst alle Scanner-Funktionen und bietet einen automatischen Rund-um-die-Uhr-Schutz für das Gerät. Der Echtzeitschutzes erkennt Bedrohungen in geöffneten Dateien und untersucht Apps im Echtzeitmodus, wenn sie auf dem Gerät installiert werden. Antiviren-Datenbanken und der Cloud-Dienst von Kaspersky Security Network werden zum automatischen Schutz eingesetzt.
Wenn auf Ihrem Gerät eine Anwendung installiert ist, die Informationen sammelt und sendet, dann klassifiziert Kaspersky Internet Security diese möglicherweise als schädlich.
Tippen Sie in der Schnellstartleiste von Kaspersky Internet Security auf Echtzeitschutz.
Tippen Sie auf Echtzeitschutz und wählen Sie den Schutzmodus: Empfohlener Modus oder Erweiterter Modus aus.
Der erweiterte Schutzmodus führt zu erhöhtem Energieverbrauch.
Aktivieren Sie die Untersuchung auf Adware, Dialer und Programme für die Fernverwaltung von Geräten, indem Sie das Kontrollkästchen Adware-Erkennung aktivieren.
Diese Form der Untersuchung kann Programme erkennen, die Internetkriminelle zum Schaden der Anwender missbrauchen könnten.
Wenn Sie Erweiterter Schutzmodus ausgewählt haben, passen Sie die Einstellungen an. Wechseln Sie dazu zu Einstellungen >Echtzeitschutz.
Wenn Sie Empfohlener Schutzmodus ausgewählt haben, können die Einstellungen in Echtzeitschutz nicht geändert werden.
Wählen Sie die Dateitypen für die Echtzeituntersuchung aus: Tippen Sie dazu auf Zu untersuchende Dateien oder Ordner und wählen Sie einen Wert aus.
Legen Sie fest, wie die App reagieren soll, wenn bei der Untersuchung in Echtzeit ein Objekt gefunden wird: Tippen Sie auf Aktion beim Fund und wählen Sie einen Wert aus.