Mithilfe des Echtzeitschutzes können Bedrohungen in geöffneten Dateien erkannt sowie Apps bei ihrer Installation auf dem Gerät im Echtzeitmodus untersucht werden. Echtzeitschutz findet Adware und Apps, die von Angreifern dazu verwendet werden können, Ihrem Gerät Schaden zuzufügen oder Ihre persönlichen Daten zu missbrauchen.
Der Echtzeitschutz ist nur in der Premiumversion von Kaspersky Internet Security verfügbar.
Um die Einstellungen des Echtzeitschutzes anzupassen:
Tippen Sie im Hauptfenster von Kaspersky Internet Security in der Schnellstartleiste auf Echtzeitschutz.
Tippen Sie auf Echtzeitschutz und wählen Sie den Schutzmodus aus: Empfohlen oder Erweitert.
Der erweiterte Schutzmodus führt zu erhöhtem Energieverbrauch.
Aktivieren Sie die Untersuchung auf Adware, Dialer und Programme für die Fernverwaltung von Geräten, indem Sie das Kontrollkästchen Adware, Autodialer u. a. aktivieren.
Diese Form der Untersuchung kann Programme erkennen, die Internetkriminelle zum Schaden der Anwender missbrauchen könnten.
Wenn Sie den Schutzmodus Erweitert ausgewählt haben, konfigurieren Sie dessen Einstellungen, indem Sie zum Abschnitt Erweiterte Einstellungen navigieren und auf Echtzeitschutz tippen.
Wenn Sie den Schutzmodus Empfohlen ausgewählt haben, können die Einstellungen im Abschnitt Echtzeitschutz nicht geändert werden.
Wählen Sie einen Dateityp für die Echtzeituntersuchung aus, indem Sie auf Zu untersuchende Dateien tippen und einen Wert auswählen.
Legen Sie fest, wie die App reagieren soll, wenn bei der Untersuchung in Echtzeit ein Objekt gefunden wird: Tippen Sie auf Aktion beim Fund und wählen Sie einen Wert aus.