Algorithmus für die Verarbeitung von E-Mail-Nachrichten durch das Programm

Die App verarbeitet E-Mail-Nachrichten anhand des folgenden Algorithmus:

  1. Das Verwaltungsmodul für die Nachrichtenuntersuchung Scan Logic definiert, welchen Regeln der Nachrichtenverarbeitung die Nachricht auf der Grundlage der Adresskombination „Absender-Empfänger“ zugewiesen wurde, und wählt die Regel mit der höchsten Priorität aus. Falls keine Regel gefunden wurde, die diese Adresskombination enthält, wird die Nachricht gemäß den Einstellungen verarbeitet, die für die voreingestellte Default-Regel festgelegt wurden.
  2. Falls die Nachricht an mehrere Empfänger adressiert ist, deren Adressen verschiedenen Regeln zugewiesen wurden, erstellt die App vor der weiteren Verarbeitung einige virtuelle Kopien der Nachrichten in Übereinstimmung mit der Anzahl der Regeln. Für jede Kopie der Nachricht wird die Regel der Nachrichtenverarbeitung angewandt, zu der die Empfängeradresse gehört.
  3. Weitere Aktionen der App hängen von den Einstellungen der ausgewählten Regel für die Nachrichtenverarbeitung ab.
    • Wenn in den Regeleinstellungen die Untersuchung von Nachrichten auf Spam aktiviert wurde, leitet das Modul Scan Logic die E-Mail-Nachricht an das Modul Anti-Spam weiter.

      Das Anti-Spam-Modul untersucht die Nachricht und weist ihr einen der Status der Anti-Spam-Untersuchung zu. Informationen über den zugewiesenen Status sind im speziellen informativen X-Nachrichtenkopf X-KLMS-AntiSpam-Status enthalten, den das Modul Scan Logic nach der Verarbeitung zu der Nachricht hinzufügt. Darüber hinaus, fügt das Modul Scan Logic aufgrund der Untersuchungsergebnisse eine Markierung mit dem Status zum Anfang des Nachrichtenbetreffs hinzu.

    • Wenn in den Regeleinstellungen die Untersuchung auf Phishing-Versuche aktiviert wurde, leitet das Modul Scan Logic die E-Mail-Nachricht an das Modul Anti-Phishing weiter.

      Das Anti-Phishing-Modul untersucht die Nachricht und weist ihr einen der Status der Anti-Phishing-Untersuchung zu. Informationen über den zugewiesenen Status sind im speziellen informativen X-Nachrichtenkopf X-KLMS-AntiPhishing enthalten, den das Modul Scan Logic nach der Verarbeitung zu der Nachricht hinzufügt. Darüber hinaus, fügt das Modul Scan Logic aufgrund der Untersuchungsergebnisse eine Markierung mit dem Status zum Anfang des Nachrichtenbetreffs hinzu.

    • Wenn in den Regeleinstellungen die Inhaltsfilterung von Nachrichten festgelegt wurde, führt das Modul Scan Logic die Inhaltsfilterung nach der Größe der Nachricht sowie nach Name und Format des Anhangs durch.

      Aufgrund der Ergebnisse der Inhaltsfilterung weist das Verwaltungsmodul Scan Logic der Nachricht einen der Status der Inhaltsfilterung der Nachrichten zu.

    • Wenn in den Regeleinstellungen die Untersuchung auf Viren aktiviert wurde, leitet das Modul Scan Logic die E-Mail-Nachricht an das Modul Anti-Virus weiter.

      Die im Modul Anti-Virus integrierte Analyse des Formats von E-Mail-Nachrichten (MIME, RFC2822, UUE) gliedert die zu untersuchende Nachricht in mehrere Objekte auf: Nachrichtenkörper, Anhänge etc. Jedes der erhaltenen Objekte wird vom Anti-Virus untersucht.

      Anti-Virus prüft die Nachricht zunächst als ein Objekt, danach nach ihren Teilen und fügt der Nachricht einen der Status der Antiviren-Untersuchung zu. Darüber hinaus fügt das Modul Scan Logic aufgrund der Untersuchungsergebnisse eine Markierung mit dem Status zum Anfang des Nachrichtenbetreffs hinzu.

  4. In Abhängigkeit vom zugewiesenen Status führt die App die Aktionen auf die Nachrichten aus, die in den Einstellungen der Regel festgelegt wurden, nach der die Nachricht verarbeitet werden soll.
Nach oben