Dokumentenvorlagen

Kaspersky Security ermöglicht das Erkennen von Dokumenten, die auf der Grundlage von Vorlagen und Mustern erstellt wurden und möglicherweise vertrauliche Daten enthalten. Die Kategorie Dokumentenvorlagen ermöglicht die Angabe einer Liste von Dokumentenvorlagen, die vom Programm in den untersuchten Dokumenten auf Übereinstimmung überwacht werden sollen.

Zum Erkennen von Übereinstimmungen mit den Vorlagen aktiviert Kaspersky Security die Technologie der digitalen Fingerabdrücke (engl. Digital Fingerprints), bei der Textdaten vom Programm in digitale Fragmente umgewandelt werden.

Bei der Nachverfolgung von Datenverlusten vergleicht das Programm Fragmente in zu untersuchenden E-Mail-Nachrichten mit den in der Kategorie gespeicherten Fragmenten. Sie können Grenzwert für die Übereinstimmung von Dokumenten zur Lösung folgender Aufgaben konfigurieren:

Das Programm speichert in der Kategorie keine Originaldokumente oder Teile dieser Dokumente. Es ist nicht möglich, auf der Grundlage der Fragmente Originaldokumente oder Teile dieser Dokumente, die zur Kategorie hinzugefügt wurden, wiederherzustellen oder zu lesen.

Kategorien konfigurieren

Grenzwert für die Übereinstimmung von Dokumenten bestimmt den Übereinstimmungsgrad des überprüften Dokuments mit den in die Kategorie geladenen Vorlagen, bei dem das Programm einen Datenverlust gemäß dieser Kategorie feststellt. Dieser Grad wird durch zwei Parameter festgelegt: dem minimalen und dem maximalen Prozentsatz der Übereinstimmung von Fragmenten.

Der minimale Prozentsatz der Übereinstimmung von Fragmenten definiert die minimal erlaubte Gleichartigkeit des überprüften Textes und der Vorlage. Wenn der überprüfte Text in geringerem Maß mit der Vorlage übereinstimmt als in dieser Einstellung festgelegt, stellt das Programm keinen Datenverlust gemäß dieser Kategorie fest.

Der maximale Prozentsatz der Übereinstimmung von Fragmenten definiert die maximale Gleichartigkeit der Vorlage mit dem überprüften Text. Wenn der überprüfte Text in höherem Maß mit der Vorlage übereinstimmt als in dieser Einstellung festgelegt, stellt das Programm keinen Datenverlust gemäß dieser Kategorie fest.

Die für diese Einstellungen festgelegten Standardwerte (30 % bzw. 99 % Gleichartigkeit) gewährleisten eine optimale Funktion der Kategorie bei einem Großteil der Dokumente. In einigen Fällen muss die Konfiguration dieser Einstellungen jedoch angepasst werden.

In folgenden Fällen wird empfohlen, den minimalen Prozentsatz der Übereinstimmung von Fragmenten zu ändern:

In folgenden Fällen wird empfohlen, den maximalen Umfang der übereinstimmenden Abfolgen von Fragmenten zu ändern:

Es wird empfohlen, Dokumente mit annähernd der gleichen Größe in eine Kategorie zu laden. Für Dokumente, die sich größenmäßig um das Zwei- bis Dreifache unterscheiden, ist es empfehlenswert, eigene Kategorien zu erstellen. Im gegenteiligen Fall funktioniert die Erkennung von Übereinstimmungen mit den in die Kategorie geladenen Vorlagen möglicherweise nicht optimal.

Wenn es Ihnen nicht gelingt, die optimalen Werte für den minimalen bzw. maximalen Prozentsatz der Übereinstimmung von Fragmenten zu finden, wird empfohlen, die Vorlagen dieser Kategorie so auf mehrere Kategorien aufzuteilen, dass in jeder Kategorie Vorlagen mit der annähernd gleichen Dateistruktur und -größe enthalten sind.

Szenarien für die Überprüfung der Übereinstimmung mit Dokumenten

  1. Fügen Sie eine Kategorie mit Zitaten aus Dokumenten hinzu und konfigurieren Sie deren Einstellungen.
  2. Fügen Sie eine Richtlinie für diese Kategorie hinzu.

Das Programm überprüft Dokumente, die per E-Mail versendet werden, auf Übereinstimmungen mit den Musterdokumenten dieser Kategorie.

Zum Anfang