Über das DLP-Modul

Kaspersky Security 9.0 für Microsoft Exchange Server enthält eine Komponente, die vor Datenverlust schützt (DLP - Data Leak Prevention) – DLP-Modul. Das DLP-Modul analysiert E-Mails auf vertrauliche Daten oder Daten mit bestimmten Merkmalen, wie Daten von Bankkarten oder finanzielle und persönliche Daten der Mitarbeiter einer Organisation. Wenn das DLP-Modul in der E-Mail solche Informationen findet, legt das Modul einen Eintrag über die Verletzung der Informationssicherheit (Vorfall) in einem internen Journal an. Mithilfe des Eintrags kann später festgestellt werden, wer diese Informationen an wen weiterzugeben versucht hatte. Das DLP-Modul ermöglicht das Blockieren der Weitergabe von vertraulichen Daten bzw. ihrer Weiterleitung, wobei nur die Tatsache der Weitergabe im Protokoll festgehalten wird.

Das DLP-Modul definiert Verletzungen der Informationssicherheit auf der Grundlage der DLP-Kategorien und DLP-Richtlinien.

Wenn die Gesetzgebung Ihres Landes es erfordert, die Bürger über die Kontrolle ihrer Aktivität in den Datenübertragungsnetzen zu benachrichtigen, müssen Sie die Nutzer vorab über die Ausführung des DLP-Moduls informieren.

Detaillierte Informationen über die restlichen Funktionen des Programms finden Sie im Abschnitt Für den Administrator.

Zum Anfang