Gehen Sie folgendermaßen vor, um die Bedingungen der Filterung von gleichartigen Nachrichten anzupassen:
Führen Sie in der Struktur der Management-Konsole folgende Schritte aus:
Wenn Sie die Einstellungen für gleichartige Nachrichten für einen nicht zugeteilten Sicherheitsserver anpassen möchten, öffnen Sie den Knoten des gewünschten Sicherheitsservers.
Wenn Sie die Einstellungen für die Filterung gleichartiger Nachrichten für die Sicherheitsserver eines Profils konfigurieren möchten, öffnen Sie den Knoten Profile und anschließend den Knoten des Profils, für dessen Sicherheitsserver Sie die Einstellungen für die Filterung gleichartiger Nachrichten konfigurieren möchten.
Wählen Sie den Knoten Serverschutz aus.
Wählen Sie im Arbeitsbereich die Registerkarte Schutz für die Hub-Transport-Serverrolle aus.
Passen Sie im Dropdown-Block Filterung von gleichartigen Nachrichten folgende Einstellungen an:
Die maximale Anzahl gleichartiger Nachrichten, die ein interner Absender in einem bestimmten Zeitraum versenden kann. Wenn die Anzahl der Nachrichten den im Eingabefeld eingetragenen Wert überschreitet, führt das Programm die Aktion aus, die in den Einstellungen festgelegt ist: Sie löscht die überschüssige Nachricht oder fügt ihr den entsprechenden X-Header hinzu und stellt sie dann dem Empfänger zu.
Das Programm ermittelt die Anzahl der Nachrichten separat für jeden Sicherheitsserver.
Im Block Beschränkungen auf folgende Nachrichtentypen anwenden können Sie ein Merkmal angeben, nach dem das Programm Nachrichten als gleichartig einstuft und die festgelegte Beschränkung anwendet. Wählen Sie eine der folgenden Optionen:
Alle Nachrichten;
Nachrichten mit gleichem Betreff;
Nachrichten mit gleichem Anhang;
Nachrichten mit gleichem Betreff oder Anhang.
Identischer Betreff bedeutet die genaue Übereinstimmung des Nachrichtenbetreffs unter Beachtung der Groß-/Kleinschreibung.
Identische Anlage bedeutet die genaue Übereinstimmung der Erweiterung und des Namens der angehängten Dateien unter Beachtung der Groß-/Kleinschreibung.
Eine Dropdown-Liste, in der Sie die Aktion des Programms mit gleichartigen Nachrichten auswählen können, deren Anzahl die festgelegte Beschränkung überschritten hat:
Zulassen. Das Programm erlaubt den Versand der Nachrichten an die Empfänger.
E-Mail löschen. Das Programm löscht die überschüssigen Nachrichten. Diese Variante ist standardmäßig voreingestellt.
Gelöschte Nachrichten können nicht wiederhergestellt werden.
Um Informationen über gleichartige Nachrichten zu erhalten, die von einem internen Absender versendet wurden und die festgelegte Beschränkung überschritten haben, können Sie die Benachrichtigungseinstellungen oder den Eintrag von Ereignissen im Windows-Ereignisprotokoll konfigurieren.
Klicken Sie auf die Schaltfläche Speichern.
Die vorgenommenen Einstellungen werden gespeichert. Das Programm wird gleichartige Nachrichten gemäß den festgelegten Einstellungen filtern. Sie können die Filterparameter näher bestimmen, indem Sie Ausnahmen einrichten.