Über das Update der Datenbanken in Konfigurationen mit einer Microsoft Exchange Server-DAG-Gruppe
In Konfigurationen mit einer DAG-Gruppe aus Microsoft Exchange Servern sind die Update-Einstellungen der Antiviren-Datenbanken für die gesamte DAG-Gruppe identisch. Das ermöglicht ein zentralisiertes Update der Antiviren-Datenbanken auf allen Servern, die zur Konfiguration gehören.
Das zentralisierte Update der Datenbanken zum Schutz vor Spam und Phishing kann nicht für Konfigurationen mit einer Gruppe aus DAG-Servern angepasst werden.
Sie können folgende Methoden des zentralisierten Updates der Antiviren-Datenbanken anpassen:
Von den Updateservern von Kaspersky. Bei Anwendung dieser Methode verbindet sich jeder Server der DAG-Gruppe zum vorgegebenen Zeitpunkt unabhängig von den anderen Servern mit dem Update-Server von Kaspersky, was zur Steigerung des internetbezogenen Datenverkehrs führt. Deshalb ist es nicht empfehlenswert, diese Methode in Konfigurationen mit einer großen Anzahl von Servern zu verwenden. Ein Nachteil dieser Methode ist auch die Notwendigkeit, die Internetverbindung für jeden der Server einzustellen, die der Konfiguration angehören. Der Vorteil dieser Methode ist jedoch die erhöhte Zuverlässigkeit, da das Update unmittelbar von den Kaspersky-Servern ohne Zwischenglieder erfolgt.
Vom Proxy-Server oder aus einem Netzwerkordner. Bei Verwendung dieser Methode laden die Server der DAG-Gruppe die Updates von einem HTTP-Proxy-Server, einem FTP-Server oder aus einem Netzwerkordner herunter, der sich außerhalb der Konfiguration der Microsoft Exchange Server befindet. Diese Methode ermöglicht die Reduzierung des internetbezogenen Netzverkehrs sowie die Erzielung einer höheren Geschwindigkeit und eines synchronen Updates auf allen Servern der Konfiguration. Allerdings erfordert das Kosten für die Wartung der zusätzlichen zwischengeschalteten Ausrüstung.
Vom Update-Zentrum. Diese Methode erfordert die Bestimmung eines der Server, die der DAG-Gruppe angehören, zum Update-Zentrum. Die Vorteile dieser Methode sind die Reduzierung des internetbezogenen Datenverkehrs im Unternehmen, eine hohe Geschwindigkeit und ein synchrones Update auf allen Servern der Konfiguration. Jedoch werden bei der Anwendung dieser Methode erhöhte Anforderungen an die Zuverlässigkeit des Servers gestellt, der als Update-Zentrum bestimmt wurde.