Die Anlagen- und Inhaltsfilterung erlaubt das Filtern von Dateianhängen nach bestimmten Kriterien sowie das Überprüfen von Text den Nachrichten und Betreffzeilen von E-Mail-Nachrichten auf verbotene Wörter. Bei der Anlagen- und Inhaltsfilterung sucht Kaspersky Security in E-Mail-Nachrichten nach Text und Dateianhängen, die den angegebenen Filterkriterien entsprechen, und wendet eine vom Administrator konfigurierte Aktion auf diese an: Löschen der Dateianlage, Löschen der gesamten Nachricht oder Ignorieren der Nachricht.
Die Anlagen- und Inhaltsfilterung erfolgt nach individuell konfigurierten Regeln.
Kaspersky Security kann im Windows Event Log Einträge über Ereignisse im Zusammenhang mit der Anlagen- und Inhaltsfilterung vornehmen. Sie können die Vornahme von Einträgen über Ereignisse ins Windows-Ereignisprotokoll im Knoten Benachrichtigungen einrichten.
Kaspersky Security löscht Nachrichten und Anhänge unwiderruflich. Es wird empfohlen, Kopien der Nachrichten im Backup zu speichern, um Datenverlust zu vermeiden. Sie können diese Funktion in den Einstellungen der Filterung einrichten.
Kaspersky Security kann über Aktionen während der Anlagen- und Inhaltsfilterung per E-Mail benachrichtigen. Sie können den automatischen Versand von Benachrichtigungen im Knoten Benachrichtigungen einrichten.
Die Statistik zur Anlagen- und Inhaltsfilterung wird im Knoten <Servername> angezeigt und in die Berichte für die Hub-Transport-Rolle aufgenommen.
Die Anlagen- und Inhaltsfilterung ist verfügbar, wenn auf dem Microsoft Exchange Server die Komponente Anti-Virus für die Hub-Transport-Rolle installiert ist.
Über die Vermeidung von Verzögerungen bei der Anlagen- und Inhaltsfilterung
In Ausnahmefällen, bei Ausfällen des Antiviren-Kerns kann sich die Dauer der Anlagen- und Inhaltsfilterung von E-Mail-Nachrichten durch Anti-Virus wesentlich erhöhen. In diesen Fällen wechselt das Modul für die Anlagen- und Inhaltsfilterung zur Vermeidung von Verzögerungen bei der Verarbeitung von E-Mails in den Modus für eingeschränkte Untersuchung. In diesem Modus werden einige E-Mails möglicherweise ohne eine Anlagen- und Inhaltsfilterung übersprungen.