Kaspersky Safe Browser erfüllt die Bedingungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Um die App installieren zu können, muss der Benutzer die Bedingungen des Endbenutzer-Lizenzvertrags akzeptieren. Darüber hinaus fordert der Installationsassistent den Benutzer auf, die folgenden Bestimmungen zur Verarbeitung persönlicher Benutzerdaten zu akzeptieren:
Bereitstellung von Daten im Rahmen des Endbenutzer-Lizenzvertrags
Der Rechteinhaber muss während der Aktivierung und Nutzung der Software überprüfen, ob die Lizenz, die Sie verwenden, legal ist. Zu diesem Zweck muss der Rechteinhaber folgende Informationen über die Software, die von Ihnen erworbene Lizenz und den Computer, auf dem Sie die Software installieren, erhalten und verarbeiten, insbesondere: Typ, Version und Lokalisierung der installierten Software, Versionen der installierten Updates, Computer-ID und ID der Softwareinstallation auf dem Computer, Aktivierungscode und eindeutige Aktivierungs-ID der aktuellen Lizenz, Typ, Version und Wortgröße des Betriebssystems, Name der virtuellen Umgebung, falls die Software in einer virtuellen Umgebung installiert wird, und IDs der Softwarekomponenten, die zum Zeitpunkt der Bereitstellung der Informationen aktiv sind.
Um diese Grundfunktionalität zu gewährleisten, muss der Rechteinhaber während des Zeitraums, in dem Sie die Software nutzen, folgende Informationen von Ihrem Computer erhalten und verarbeiten: Informationen über die installierte Software, die erworbene Lizenz, die untersuchten Objekte, die auf dem Computer gefundenen Bedrohungen und Infektionen sowie Informationen über den Computer und die Internetaktivität des Computers, insbesondere:
Bereitstellung von Daten im Rahmen der Erklärung zu Kaspersky Security Network
Die Verwendung des KSN kann zu einer höheren Wirksamkeit des von der Software gebotenen Schutzes gegen Bedrohungen für die Informations- und Netzsicherheit führen.
Bestimmte Daten, die im Rahmen dieser KSN-Erklärung verarbeitet werden, könnten nach den Gesetzen einiger Länder als persönliche Daten gelten. Mit Ihrer Einwilligung werden folgende Daten gemäß dieser KSN-Erklärung in regelmäßigen Abständen automatisch an den Rechteinhaber gesendet:
Bereitstellung von Daten im Rahmen der Bestimmungen für die Datenverarbeitung zu Marketingzwecken
Der Rechteinhaber verwendet Informationssysteme von Drittanbietern zur Datenverarbeitung. Deren Datenverarbeitung unterliegt den Datenschutzrichtlinien solcher Informationssysteme von Drittanbietern. Der Rechteinhaber verwendet Google Analytics zur Verarbeitung der nachfolgend aufgeführten Daten.
Während der Benutzung der Software werden die folgenden Daten automatisch und regelmäßig an Google Analytics übertragen, um den erklärten Zweck zu erreichen:
Die Daten werden über einen sicheren Kanal an Google Analytics übertragen. Informationen zur Datenverarbeitung in Google Analytics finden Sie unter: www.google.com/policies/privacy/partners/.
Nach oben