Synchronisierung des Clients mit dem Administrationsserver

Dieses Szenario charakterisiert den Zustand des Administrationssystems, in dem die Daten zwischen dem Client-Gerät und dem Administrationsserver aktiv synchronisiert werden. Die Client-Geräte stellen innerhalb der durch den Administrator vorgegebenen Fristen eine Verbindung zum Administrationsserver her. Der Administrationsserver vergleicht den Datenzustand auf dem Client-Gerät mit dem Datenzustand auf dem Server, registriert die Daten über die letzte Verbindung des Client-Geräts in der Datenbank und synchronisiert die Daten.

Diesem Abschnitt können Informationen zum Datenverkehr in die wichtigsten administrativen Szenarios bei der Verbindung des Clients mit dem Administrationsserver mit Synchronisierung entnommen werden (s. Tabelle unten). Die in der Tabelle aufgeführten Daten können je nach Version der Antiviren-Datenbank etwas abweichen.

Datenverkehr

Szenario

Datenverkehr von Client-Geräten zum Administrationsserver, KB

Datenverkehr vom Administrationsserver zu den Client-Geräten, KB

Allgemeiner Datenverkehr (für ein Client-Gerät), KB

Erstmalige Synchronisierung vor dem Datenbanken-Update auf dem Client-Gerät

699,44

568,42

1267,86

Erstmalige Synchronisierung nach dem Datenbanken-Update auf dem Client-Gerät

735,8

4474,88

5210,68

Synchronisierung bei fehlenden Änderungen auf dem Client-Gerät und auf dem Administrationsserver

11,99

6,73

18,72

Synchronisierung bei Änderung einer Einstellung in der Gruppenrichtlinie

9,79

11,39

21,18

Synchronisierung bei Änderung einer Einstellung in der Gruppenaufgabe

11.27

11,72

22,99

Erzwungene Synchronisierung bei fehlenden Änderungen auf dem Client-Gerät

77,59

99,45

177,04

Der Umfang des allgemeinen Datenverkehrs unterscheidet sich in Abhängigkeit davon, ob die Option IP-Multicast innerhalb der Administrationsgruppen eingesetzt wird, ganz erheblich. Bei Einsatz von IP-Multicast verringert sich der gesamte Datenverkehr in eine Gruppe ungefähr um das N-fache, wobei N der Anzahl der aktivierten Geräte in der Administrationsgruppe entspricht.

Der Umfang des Verkehrs bei der erstmaligen Synchronisierung vor und nach dem Datenbanken-Update wird für folgende Fälle angegeben:

In der Tabelle wird der Umfang des Datenverkehrs bei der Veränderung einer der Schutzeinstellungen angezeigt, die zu den Richtlinieneinstellungen von Kaspersky Endpoint Security gehören. Die Daten für andere Richtlinieneinstellungen können sich von den in der Tabelle dargestellten Daten unterscheiden.

Nach oben