Benutzerkonten von der Zwei-Faktor-Authentifikation ausschließen

Sie können ein Benutzerkonto von der Zwei-Faktor-Authentifikation ausschließen, wenn Ihr Benutzerkonto die Berechtigung Objekt-ACL ändern im Funktionsbereich Allgemeine Funktionen: Benutzerberechtigungen hat.

Wenn ein Benutzerkonto von der Zwei-Faktor-Authentifikation ausgeschlossen ist, kann sich dieser Benutzer ohne Verwendung der Zwei-Faktor-Authentifikation an der Verwaltungskonsole oder der Kaspersky Security Center 13.2 Web Console anmelden.

Das Ausschließen von Benutzerkonten von der Zwei-Faktor-Authentifikation kann für Dienstkonten erforderlich sein, die den Sicherheitscode während der Authentifikation nicht übergeben können.

Um ein Benutzerkonto von der Zwei-Faktor-Authentifikation auszuschließen:

  1. Wenn Sie ein Active Directory-Konto ausschließen möchten, führen Sie eine Active Directory-Abfrage durch, um die Liste mit den Benutzern des Administrationsservers zu aktualisieren.
  2. Öffnen Sie in der Konsolenstruktur den Ordner Benutzerkonten.

    Der Ordner Benutzerkonten ist standardmäßig ein Unterordner des Ordners Erweitert.

  3. Doppelklicken Sie im Arbeitsbereich auf das Benutzerkonto, das Sie von der Zwei-Faktor-Authentifikation ausschließen möchten.
  4. Wählen Sie im folgenden Fenster Eigenschaften: <user name> den Abschnitt Zwei-Faktor-Authentifikation.
  5. Wählen Sie im angezeigten Abschnitt die Option Der Benutzer kann sich nur unter Verwendung von Benutzername und Kennwort anmelden.
  6. Klicken Sie im Abschnitt Zwei-Faktor-Authentifikation auf die Schaltfläche Übernehmen und klicken Sie OK.

Dieses Benutzerkonto wird von der Zwei-Faktor-Authentifikation ausgeschlossen. Sie können die ausgeschlossenen Konten in der Liste der Benutzerkonten überprüfen.

Siehe auch:

Szenario: Konfigurieren der Zwei-Faktor-Authentifikation für alle Benutzer

Nach oben