Sie können Benutzerrollen mit Richtlinienprofilen verbinden. In diesem Fall basiert die Aktivierungsregel für dieses Richtlinienprofil auf der Rolle: das Richtlinienprofil wird für einen Benutzer aktiv, der über die festgelegte Rolle verfügt.
Beispielsweise verbietet die Richtlinie auf allen Geräten der Administrationsgruppe Programme zur GPS-Navigation. GPS-Navigation sind nur auf einem einzigen Gerät in der Administrationsgruppe "Benutzer" erforderlich, dem Gerät, dessen Inhaber als Kurier beschäftigt ist. In diesem Fall können Sie seinem Inhaber eine "Kurier"-Rolle zuweisen und dann einen Richtlinienprofil erstellen, das die Ausführung von GPS-Navigationssoftware nur auf den Geräten erlaubt, deren Inhabern die "Kurier"-Rolle zugewiesen ist. Alle anderen Richtlinieneinstellungen bleiben erhalten. Nur der Benutzer mit der Rolle "Kurier" hat die Erlaubnis, GPS-Navigationssoftware auszuführen. Wenn später einem weiteren Mitarbeiter die "Kurier"-Rolle zugewiesen wird, darf der neue Mitarbeiter ebenfalls Navigationssoftware auf den Geräten Ihrer Organisation ausführen. Das Ausführen von GPS-Navigationssoftware ist auf anderen Geräten in derselben Administrationsgruppe weiterhin verboten.
Um eine Rolle mit einem Richtlinienprofil zu verbinden, gehen Sie wie folgt vor:
Das Fenster "Rolleneigenschaften" wird geöffnet, in dem die Registerkarte Allgemein ausgewählt ist.
Das Profil wird mit der Rolle verbunden und in den Eigenschaften der Rolle angezeigt. Das Profil wird automatisch für alle Geräte übernommen, deren Inhabern die Rolle zugewiesen ist.