Kaspersky Security Center 14.2 Windows
Internetzugriff für den Administrationsserver bereitstellen

Für die folgenden Fälle muss der Zugriff auf den Administrationsserver aus dem Internet gewährt werden:

  • Regelmäßiges Aktualisieren der Datenbanken, Softwaremodule und Programme von Kaspersky
  • Aktualisieren von Drittanbieter-Programmen

    Standardmäßig ist für den Administrationsserver keine Internetverbindung erforderlich, um Updates für Software von Microsoft auf den verwalteten Geräten zu installieren. Beispielsweise können die verwalteten Geräte die Updates für Software von Microsoft direkt von den Microsoft Update-Servern oder von einem Windows Server mit im Unternehmensnetzwerk bereitgestelltem Microsoft Windows Server Update Services (WSUS) herunterladen. In den folgenden Fällen muss der Administrationsserver mit dem Internet verbunden sein:

    • Wenn Sie Administrationsserver als WSUS-Server verwenden
    • So installieren Sie Updates für Drittanbieter-Programme, die keine Software von Microsoft darstellen
  • Schließen von Schwachstellen in Programmen von Drittanbietern

    Damit der Administrationsserver die folgenden Aufgaben ausführen kann, ist eine Internetverbindung erforderlich:

    • Erstellen einer Liste empfohlener Korrekturen für Schwachstellen in Software von Microsoft. Die Liste wird von Kaspersky-Spezialisten erstellt und regelmäßig aktualisiert.
    • Schwachstellen Drittanbieter-Programmen beheben, keine Software von Microsoft darstellen.
  • Für die Verwaltung von Geräten (Laptops) der eigenständigen Benutzer
  • Für die Verwaltung von Geräten, die sich in Remote-Büros befinden
  • Bei der Interaktion mit primären oder sekundären Administrationsservern, die sich in Remote-Büros befinden
  • Zur Verwaltung von mobilen Geräten

In diesem Abschnitt werden die typischen Methoden zur Gewährleistung des Zugriffs auf den Administrationsserver über das Internet beschrieben. Für alle Fälle der Bereitstellung des Zugriffes auf den Administrationsserver über das Internet kann es erforderlich sein, für den Administrationsserver ein spezielles Zertifikat festzulegen.

In diesem Abschnitt

Internetzugriff: Administrationsserver in einem lokalen Netzwerk

Zugriff aus dem Internet: Administrationsserver in der demilitarisierten Zone

Zugriff aus dem Internet: Administrationsagent als Verbindungs-Gateway in der demilitarisierten Zone

Siehe auch:

Hauptinstallationsszenario