Dieser Abschnitt enthält Informationen zum Schnellstartassistenten für den Administrationsserver.
Im Schnellstartassistenten für den Administrationsserver können Sie die minimal erforderlichen Aufgaben und Richtlinien erstellen, eine Mindestauswahl an Einstellungen anpassen, Plug-ins für verwaltete Kaspersky-Anwendungen herunterladen und installieren, und Installationspakete für verwaltete Kaspersky-Anwendungen erstellen. Während der Ausführung des Assistenten können Sie die folgenden Änderungen am Programm vornehmen:
Plug-ins für verwaltete Programme herunterladen und installieren. Nach Abschluss des Schnellstartassistenten wird die Liste der installierten Verwaltungs-Plug-ins im Abschnitt Erweitert → Informationen über installierte Programmverwaltungs-Plug-Ins des Administrationsserver-Eigenschaftenfensters angezeigt.
Installationspakete für verwaltete Kaspersky-Anwendungen erstellen. Nachdem der Schnellstartassistent abgeschlossen wurde, werden die Installationspakete des Administrationsagenten für Windows und für verwaltete Kaspersky-Anwendungen in der Liste Administrationsserver → Erweitert → Remote-Installation → Installationspakete angezeigt.
Schlüsseldateien hinzufügen oder Aktivierungscodes eingeben, die automatisch auf die Geräte der Administrationsgruppen verteilt werden können. Nach Abschluss des Schnellstartassistenten werden Informationen über die Lizenzschlüssel in der Liste Administrationsserver → Lizenzen für Kaspersky-Software und im Abschnitt Lizenzschlüssel des Administrationsserver-Eigenschaftenfensters angezeigt.
Interaktion mit Kaspersky Security Network (KSN) konfigurieren.
Infrastruktur der Cloud-Dienste, die den umfassenden Zugriff auf die Datenbank von Kaspersky mit ständig aktualisierten Informationen über die Reputation von Dateien, Web-Ressourcen und Software gewährleistet. Kaspersky Security Network gewährleistet eine schnellere Reaktion der Kaspersky-Anwendungen auf Bedrohungen, erhöht die Leistungsfähigkeit der Schutzkomponenten und verringert die Wahrscheinlichkeit von Fehlalarmen.
E-Mail-Versand von Benachrichtigungen über Ereignisse konfigurieren, die vom Administrationsserver und den verwalteten Anwendungen registriert werden. (Damit Benachrichtigungen erfolgreich zugestellt werden, muss auf dem Administrationsserver und auf allen Geräten der Windows Messenger Dienst gestartet werden.) Nach Abschluss des Schnellstartassistenten werden die Einstellungen für E-Mail-Benachrichtigungen im Abschnitt Benachrichtigung des Administrationsserver-Eigenschaftenfensters angezeigt.
Die Einstellungen für das Update und das Schließen von Schwachstellen der auf den Geräten installierten Programme anpassen.
Schutzrichtlinien für Arbeitsstationen und Server sowie Aufgaben zur Schadsoftware-Untersuchung, Update-Download und Verschieben ins Backup für die oberste Hierarchieebene der verwalteten Geräte erstellen. Nach Abschluss des Schnellstartassistenten werden die erstellten Aufgaben in der Liste Administrationsserver → Aufgaben angezeigt. Die Richtlinien, die den Plug-ins für verwaltete Anwendungen entsprechen, werden in der Liste Administrationsserver → Richtlinien angezeigt.
Der Schnellstartassistent erstellt Richtlinien für verwaltete Programme, wie beispielsweise Kaspersky Endpoint Security für Windows, es sei denn, diese Richtlinien wurden bereits für die Gruppe Verwaltete Geräte erstellt. Der Schnellstartassistent erstellt Aufgaben, wenn für die Gruppe Verwaltete Geräte keine Aufgaben mit den gleichen Namen vorhanden sind.
Kaspersky Security Center fordert Sie in der Verwaltungskonsole automatisch zur Ausführung des Schnellstartassistenten auf, nachdem Sie das Programm zum ersten Mal gestartet haben. Sie können den Schnellstartassistenten auch jederzeit manuell starten.