Benutzerkonten für die Arbeit mit SQL Server konfigurieren (SQL Server-Authentifizierung)

Erforderliche Vorrausetzungen

Bevor Sie den Benutzerkonten Rechte zuweisen, führen Sie die folgenden Maßnahmen aus:

  1. Stellen Sie sicher, dass Sie unter dem lokalen Administratorkonto am System angemeldet sind.
  2. Installieren Sie eine geeignete Umgebung für die Arbeit mit SQL Server.
  3. Stellen Sie sicher, dass Sie über ein Windows-Konto verfügen, unter dem Sie den Administrationsserver installieren.
  4. Stellen Sie sicher, dass Sie über ein Windows-Konto verfügen, unter dem Sie den Dienst des Administrationsservers starten.
  5. Aktivieren Sie auf SQL Server den SQL Server-Authentifizierungsmodus.

    Wenn Sie SQL Server Management Studio verwenden, wählen Sie im Eigenschaftenfenster von SQL Server auf der Seite Sicherheit die Option SQL Server- und Windows-Authentifizierungsmodus.

  6. Erstellen Sie auf SQL Server einen Login mit einem Kennwort. Das Installationsprogramm des Administrationsservers (im Folgenden auch als Installer bezeichnet) und der Dienst des Administrationsservers verwenden diesen interne SQL Server-Login für den Zugriff auf SQL Server.

    Wenn Sie SQL Server Management Studio verwenden, wählen Sie auf der Seite Allgemein des Fensters mit den Anmeldeeigenschaften die Option SQL Server-Authentifizierung.

Wenn Sie den Administrationsserver und den SQL Server auf Geräten installieren möchten, die sich in separaten Windows-Domänen befinden, beachten Sie, dass diese Domänen über eine bidirektionale Vertrauensstellung verfügen müssen. Dies wird benötigt, um den ordnungsgemäßen Betrieb des Administrationsservers, einschließlich der Ausführung von Aufgaben und der Anwendung von Richtlinien, zu gewährleisten. Informationen über die erforderlichen Benutzerkonten für die Arbeit mit verschiedenen DBMS und über die Benutzerberechtigungen finden Sie unter Benutzerkonten für die Arbeit mit dem DBMS.

Konfigurieren der Konten für die Installation des Administrationsservers (automatisches Erstellen der Datenbank des Administrationsservers)

So konfigurieren Sie die Konten für die Installation des Administrationsservers:

  1. Ordnen Sie auf SQL Server das SQL Server-Konto dem Standardkonto der Master-Datenbank zu. Die Datenbank master stellt ein Template für die Datenbank des Administrationsservers dar (im Folgenden auch als Serverdatenbank bezeichnet). Die Datenbank master wird solange für die Zuordnung verwendet, bis der Installer eine Serverdatenbank erstellt hat. Gewähren Sie dem SQL Server-Konto die folgenden Rechte und Berechtigungen:
    • Rolle auf Server-Ebene: public
    • Datenbankrolle für die Datenbank master: db_owner
    • Standardschema für die Datenbank master: dbo
    • Berechtigungen:
      • CONNECT ANY DATABASE
      • CONNECT SQL
      • CREATE ANY DATABASE
      • VIEW ANY DATABASE
  2. Melden Sie sich beim System unter dem Windows-Konto an, das zum Ausführen des Installationsprogramms verwendet wurde.
  3. Starten Sie den Installer.

    Der Installationsassistent zum Einrichten des Administrationsservers wird gestartet. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  4. Wählen Sie die Option Benutzerdefinierte Installation des Administrationsservers aus.
  5. Wählen Sie den Microsoft SQL Server als DBMS aus, der die Datenbank des Administrationsservers speichert.
  6. Geben Sie den Datenbanknamen des Administrationsservers an.
  7. Wähle Sie den SQL Server-Authentifizierungsmodus aus, um eine Verbindung zwischen dem Administrationsserver und SQL Server über das erstellte SQL Server-Konto herzustellen. Geben Sie anschließend die Anmeldeinformationen für das SQL Server-Konto an.
  8. Geben Sie das Windows-Konto an, das zum Starten des Dienstes des Administrationsservers verwendet wird.

    Sie können ein vorhandenes Windows-Benutzerkonto auswählen oder mithilfe des Installers ein neues Windows-Konto im "KL-AK-*"-Format erstellen. Unabhängig von der Kontoauswahl weist der Installer dem Dienstkonto des Administrationsservers die erforderlichen Systemrechte zu.

Nach Abschluss der Installation wird die Serverdatenbank erstellt und alle erforderlichen Rechte für das System werden dem Konto des Administrationsservers zugewiesen. Der Administrationsserver ist einsatzbereit.

Sie können die Zuordnung zur Master-Datenbank aufheben, da das Installationsprogramm während der Installation des Administrationsservers eine Serverdatenbank erstellt und die Zuordnung zu dieser Datenbank konfiguriert hat.

Da die automatische Datenbankerstellung mehr Berechtigungen erfordert als die gewöhnliche Arbeit mit dem Administrationsserver, können Sie einige Berechtigungen aufheben. Wählen Sie auf dem SQL Server das SQL Server-Konto aus und gewähren Sie anschließend die folgenden Rechte für die Arbeit mit dem Administrationsserver:

Konfigurieren der Konten für die Installation des Administrationsservers (manuelles Erstellen der Datenbank des Administrationsservers)

So konfigurieren Sie die Konten für die Installation des Administrationsservers:

  1. Erstellen Sie auf SQL Server eine leere Datenbank. Diese Datenbank wird als Datenbank des Administrationsservers verwendet.
  2. Gewähren Sie auf SQL Server dem SQL Server-Konto die folgenden Rechte und Berechtigungen:
    • Rolle auf Server-Ebene: öffentlich.
    • Datenbankrollen für die erstellte Datenbank: db_owner.
    • Standardschema für die erstellte Datenbank: dbo.
    • Berechtigungen:
      • CONNECT SQL
      • VIEW ANY DATABASE
  3. Melden Sie sich beim System unter dem Windows-Konto an, das zum Ausführen des Installationsprogramms verwendet wurde.
  4. Starten Sie den Installer.

    Der Installationsassistent zum Einrichten des Administrationsservers wird gestartet. Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.

  5. Wählen Sie die Option Benutzerdefinierte Installation des Administrationsservers aus.
  6. Wählen Sie den Microsoft SQL Server als DBMS aus, der die Datenbank des Administrationsservers speichert.
  7. Geben Sie für den Namen der Administrationsserver-Datenbank den Namen der erstellten Datenbank an.
  8. Wähle Sie den SQL Server-Authentifizierungsmodus aus, um eine Verbindung zwischen dem Administrationsserver und SQL Server über das erstellte SQL Server-Konto herzustellen. Geben Sie anschließend die Anmeldeinformationen für das SQL Server-Konto an.
  9. Geben Sie das Windows-Konto an, das zum Starten des Dienstes des Administrationsservers verwendet wird.

    Sie können ein vorhandenes Windows-Benutzerkonto auswählen oder mithilfe des Installers ein neues Windows-Konto im "KL-AK-*"-Format erstellen. Unabhängig von der Kontoauswahl weist der Installer dem Dienstkonto des Administrationsservers die erforderlichen Systemrechte zu.

Nach Abschluss der Installation verwendet der Administrationsserver die erstellte Datenbank zum Speichern der Daten des Administrationsservers. Alle erforderlichen Rechte für das System werden dem Dienstkonto des Administrationsservers zugewiesen. Der Administrationsserver ist einsatzbereit.

Nach oben