Ein Gerät mit Administrationsagent kann als Verteilungspunkt verwendet werden. In diesem Modus kann der Administrationsagent folgende Tätigkeiten ausführen:
Die Updates können sowohl vom Administrationsserver als auch von den Kaspersky-Servern abgerufen werden. Im zweiten Fall muss für das Gerät, das als Verteilungspunkt dient, die Aufgabe Download von Updates in die Datenverwaltung der Verteilungspunkte erstellt werden.
Die Bereitstellung von Verteilungspunkten im Unternehmensnetzwerk verfolgt die folgenden Ziele:
Ein Verteilungspunkt wird für eine Administrationsgruppe bestimmt. In diesem Fall umfasst der Gültigkeitsbereich für den Verteilungspunkt alle Geräte, die sich in einer solcher Administrationsgruppe und allen ihren Untergruppen befinden. Dabei muss sich das Gerät, das als Verteilungspunkt fungiert, nicht in der Administrationsgruppe befinden, für die es bestimmt wurde.
Sie können einen Verteilungspunkt als Verbindungs-Gateway nutzen. Die Geräte, die sich in diesem Verteilungspunkt befinden, werden in diesem Fall nicht direkt, sondern durch ein Gateway mit dem Administrationsserver verbunden. Der vorliegende Modus ist in Szenarien nützlich, bei denen zwischen den Geräten mit dem Administrationsagenten und dem Administrationsserver keine direkte Verbindung möglich ist.
Geräte, die als Verteilungspunkte fungieren, müssen vor unberechtigtem Zugriff (auch physischer Natur) geschützt werden.