Sie können Benutzern und Sicherheitsgruppen Zugriffsrechte für die Nutzung verschiedener Funktionen des Administrationsservers erteilen, z. B. für Kaspersky Endpoint Security für Linux.
So weisen Sie einem Benutzer oder einer Sicherheitsgruppe Zugriffsrechte zu:
Das Eigenschaftenfenster des Administrationsservers wird geöffnet.
Sie können nur einzelne Benutzer oder Sicherheitsgruppen auswählen. Wenn Sie mehr als ein Element auswählen, wird die Schaltfläche Zugriffsrechte deaktiviert.
Beispiel 1: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Erlauben neben dem Knoten Programmintegration, um einem Benutzer oder einer Gruppe alle verfügbaren Zugriffsrechte auf die Funktionen der Programmintegration (Lesen, Schreiben und Ausführen) zu gewähren.
Beispiel 2: Erweitern Sie den Knoten Verwaltung von Chiffrierschlüsseln und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Erlauben neben dem Schreibzugriff, um einem Benutzer oder einer Gruppe das Recht Schreibzugriff auf die Funktion zur Verwaltung von Chiffrierschlüsseln zu erteilen.
Der Satz der Rechte für den Benutzer oder die Benutzergruppe wird angepasst.
Die Berechtigungen des Administrationsservers (oder der Administrationsgruppe) sind auf die folgenden Bereiche aufgeteilt:
Wenn für ein Zugriffsrecht weder Zulassen noch Verbieten ausgewählt ist, dann gilt das Zugriffsrecht als Nicht festgelegt: Es wird verboten bis es für den Benutzer ausdrücklich verboten oder erlaubt wird.
Die Rechte eines Benutzers sind die Summe aus Folgendem:
Wenn zumindest einer dieser Sätze von Rechten für eine Berechtigung Verbieten aufweist, erhält der Benutzer diese Berechtigung nicht, selbst wenn sie in anderen Sätze erlaubt oder nicht festgestellt ist.
Sie können auch Benutzer und Sicherheitsgruppen zum Umfang einer Benutzerrolle hinzufügen, um verschiedene Funktionen des Administrationsservers zu nutzen. Einstellungen, die einer Benutzerrolle zugeordnet sind, gelten nur für Geräte, die Benutzern gehören, die diese Rolle innehaben, und nur, wenn diese Geräte zu Gruppen gehören, die mit dieser Rolle verbunden sind, einschließlich Untergruppen.
Nach oben