Sie müssen möglicherweise das Kennwort für Ihr eigenes Konto oder für andere Benutzerkonten ändern, wenn das aktuelle Kennwort bald abläuft oder Sie es durch ein sichereres ersetzen möchten.
Das Kennwort muss den folgenden Regeln entsprechen:
Das Kennwort muss zwischen 8 und 256 Zeichen lang sein
Das Kennwort muss Zeichen aus zumindest drei der unten aufgelisteten Gruppen enthalten:
In einem Kennwort sind unzulässig: Leerzeichen, Unicode-Zeichen oder die Kombination von "." und "@", falls "." vor "@" steht.
Kennwort des eigenen Kontos ändern
So ändern Sie das Kennwort für Ihr Konto:
Wechseln Sie im Hauptmenü zu Ihren Kontoeinstellungen und wählen Sie anschließend Kennwort ändern.
Geben Sie das aktuelle Kennwort ein und geben Sie anschließend das neue Kennwort für die Verbindung mit Kaspersky Security Center an.
Um das eingegebene Kennwort anzuzeigen, klicken Sie auf .
Wenn Ihr Konto gegen unbefugte Änderungen geschützt ist, müssen Sie zunächst bestätigen, dass Sie über die Berechtigungen zur Kontoänderung verfügen. Geben Sie im Fenster Schutz des Benutzerkontos die Anmeldeinformationen Ihres eigenen Benutzerkontos oder eines Benutzerkontos an, das über die Berechtigung Objekt-ACL ändern im Funktionsbereich "Allgemeine Funktionen: Benutzerberechtigungen" verfügt.
Wenn die zweistufige Überprüfung für das Konto aktiviert ist, das Sie im vorherigen Schritt verwendet haben, geben Sie den Sicherheitscode ein, der von der Authenticator-App auf dem mobilen Gerät generiert wurde.
Kennwort eines internen Benutzerkontos ändern
So ändern Sie das Kennwort eines internen Benutzerkontos:
Wechseln Sie im Hauptmenü zu Benutzer und Rollen → Benutzer und Gruppen und wählen Sie anschließend die Registerkarte Benutzer aus.
Klicken Sie auf den Namen des Benutzerkontos, das Sie bearbeiten möchten.
Klicken Sie in dem neuen Fenster mit den Benutzereinstellungen auf der Registerkarte Allgemein auf die Schaltfläche Kennwort ändern.
Geben Sie ein neues Kennwort an, dass für die Verbindung des Benutzers mit Kaspersky Security Center verwendet wird.
Um das eingegebene Kennwort anzuzeigen, klicken Sie auf .
Bei Bedarf können Sie die Option Der Benutzer muss bei der ersten Anmeldung das Kennwort ändern aktivieren, um bei der nächsten Authentifizierung eines Benutzers eine Änderung des Kennworts zu erzwingen.
Wenn das Benutzerkonto gegen unbefugte Änderungen geschützt ist, müssen Sie zunächst bestätigen, dass Sie über die Berechtigungen zur Kontoänderung verfügen. Geben Sie im Fenster Schutz des Benutzerkontos die Anmeldeinformationen des Benutzerkontos an, das über die Berechtigung Objekt-ACL ändern im Funktionsbereich "Allgemeine Funktionen: Benutzerberechtigungen" verfügt.
Konfigurieren der Optionen zum Ändern des Kennworts mithilfe von Serverflags
Sie können das Tool "klscflag" verwenden, um das Ändern des Kennworts mit den folgenden Befehlen zu konfigurieren:
Konfiguration des Zeitraums für die Kennwort-Rotation (Flag LP_SplPwdChangePeriodDays)
Wobei <Rotationszeitraum> für die Zeitspanne in Tagen steht, nach der das Benutzerkennwort abläuft. Mögliche Werte: 0 – 730. Wenn der Parameter den Wert "0" besitzt, ist die Rotation des Kennworts deaktiviert.
Konfigurieren des Zeitpunkts zum vorherigen Anzeigen einer Warnung über die erforderliche Kennwortänderung (Flag LP_SplPwdChangeNotificationHours)
Wobei <Warnzeit> für die Zeitspanne in Stunden steht, bevor das Benutzerkennwort abläuft. Während dieses Zeitspanne wird eine Benachrichtigung über die erforderliche Kennwortänderung angezeigt. Mögliche Werte: 0 – 17520. Wenn der Parameter den Wert "0" besitzt, beträgt die Warnzeit 25 Prozent des Zeitraums für die Kennwort-Rotation.
Um den aktuellen Wert eines Flags anzuzeigen, führen Sie den folgenden Befehl aus:
klscflag.exe -fget -pv klserver -n <Flag> -t d
Wobei <Flag> die Werte LP_SplPwdChangePeriodDays oder LP_SplPwdChangeNotificationHours annehmen kann.